Fahrrad Gänge

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es nicht wirklich zu errechne..du kannst das als gänge 1-5 6-10 und 11-15 verstehen.

Aber wenn du sie "korrekt" angeben möchtest musst du die anzahl kleiner erhebungen vorne zählen ( z.B. 72) und die hinten (z.B. 19) dann fährst du mit der Übersetzung 72/19

Einfach sagen das ist der und der Gang ist deshalb schwierig, da es ja nur auf das verhätlnis vorne zu hinten ankommt

lg=)

Ja, bist du zum Beispiel links auf 3 und rechts auf 6,dann rechnest du die Zahlen x. Also:3 x 6 = 18, also fährst du im 18.Gang :)

wie viele gänge hat denn das rad?

rein theoretisch würde ich jetzt sagen 35

links (3) für die 10er (10, 20, 30,..) und rechts (5) für die einer (1, 2, 3, 4, 5,...)

edit: okay, offenbar doch nicht.