Fahrrad zu anstrengend und langsam?

4 Antworten

Na, du fühlst ja so einiges. Schon mal gut.

Mehr Luft auf die Reifen, Sattel auf die richtige Höhe, vielleicht auch den Lenker etwas tiefer, falls das geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
Dergott58dkdk
Fragesteller

Was wäre für dich die perfekte höhe? So hoch dass man gerade so noch auf zähnspitizen stehen kann?

FelixLingelbach  18.03.2022, 20:34
@Dergott58dkdk

Ja, meistens passt das. Zehenspitzen allerdings wie eine Balletttänzerin, also gerade so. Man fährt dann mit dem Vorderfuß was mehr Kraft gibt. Hat man es vorher nicht gemacht, muss man sich aber erst dran gewöhnen.

Luftdruck ist auch so eine Sache. Viele Leute quälen sich einen ab mit der Pumperei und überschätzen sich dabei. Mein Kumpel hatte gestern seit Rad extra aufgepumpt, bevor er damit zu mir kam, damit ich nicht wieder lästere. Gerade mal 3,5 bar waren da drauf. Das ist zu wenig für ein Trekkingrad, das gut rollen soll. - Eine gute Pumpe gibt es für 20 Euro. Diese 20 Euro lohnen sich wirklich.

Der Lenker sollte so weit von dir entfernt sein, dass ein Kraftschluss entsteht, wenn du bergauf fährst. Das merkt man. Tiefer oder weiter nach vorn hat einen ähnlichen Effekt.

Hannahahahaha  18.03.2022, 21:44
@Dergott58dkdk

Nein das ist zu hoch. Die Zehen und der vordere Fußballen muss auf der Pedale aufliegen und es muss ein leichter Knick im Knie sein. Sonst wird es unnötig anstrengender und fördert langfristig Arthrose in den Knien

Evtl. sitzt du zu tief auf dem Rad? Versuch mal den Sattel anders einzustellen. Das kann schon was nützen. Die Gänge werden kaum zu schwergängig sein, es sei denn, die ganze Schaltung muss neu eingestellt werden.

Dergott58dkdk
Fragesteller

Was wäre für dich die perfekte höhe? So hoch das man noch stehen kann?

Teifi  18.03.2022, 20:27
@Dergott58dkdk

Wenn du auf dem Sattel sitzt, kommen deine Fußspitzen gerade eben auf den Boden. Oder anders gesagt: das Beim ist ausgestreckt, wenn die Pedale unten ist.

Vielleicht nur schlecht aufgepumpt?

Drehen die Räder normal ganz leicht oder schwerfällig?