Fahrrad Scheibenbremsen quietschen?!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab ich auch. Feil die Beläge etwas an (nicht viel, nur das die Oberfläche etwas rauher wird) und setz sie wieder drauf. Ich glaube, deine Beläge sind "verglast", das kann passieren, wenn man lange Bremspassagen hat und die Beläge sehr heiß werden. Die Oberfläche der Bremsbeläge schmilzt dabei an, wodurch sie glatter wird. Bremskraft solltest du trotzdem noch haben, nur eben etwas lauter.

Evtl. ist es eine Antisymmetrie oder Resonanz.

Erst einmal die Beläge austauschen lassen.

Man kann eigentlich nur andere Beläge ausprobieren, ansonsten hilft nur weghören.

Beläge tauschen.

Simon9800
Fragesteller

Auch wenn das Fahrrad erst ein Monat Alt ist?

wiki01  17.12.2013, 16:32
@Simon9800

Auch dann. Du hast nach einer Lösung gefragt, und meine Antwort ist eine Lösung.

Öl die Scheibe anständig ein, dann quietscht nichts mehr....

rx3750  17.12.2013, 16:29

Idiot ...