Wieso quietscht meine linke Fahrrad bremse plötzlich so laut?

3 Antworten

Feuchtigkeit und Partikel bzw. kleine Steine können das verursachen. Schau mal ob da was feststeckt, oder ob die Bremsbeläge trocken sind.

Sonja647
Fragesteller

Ok danke. Muss ich den die Bremsklötze ab machen dabei?

OmniosX  07.05.2023, 20:18
@Sonja647

Kommt drauf an wie viel Distanz zwischen Felge und Bremsbacken ist, wenn der Finger dazwischen geht, oder du es sehen kannst kriegst du deine Antworten schon. Bremsbeläge tauschen ist üblicherweise auch nur ein kleiner Eingriff.

Einölen. Dann bremst du zwar nicht mehr, aber das Quietschen ist weg.

Spaß.

Nein wechsel mal die Beläge

Einmal mit Bremsenreiniger rüber und schon quietscht das ganze nicht mehr.