Motorrad Hinterrad rutscht immer weg bei einer etwas stärkeren Bremsung?

AlexGT64  12.08.2021, 21:08

Hat das Motorrad den kein ABS?

newhope681
Fragesteller

Nur Vorderrad

AlexGT64  12.08.2021, 21:11

ABS nur am Vorderrad gibt es nicht

newhope681
Fragesteller

Dann Google das bitte aprillia sx 125 ist ja zudem eine supermoto

AlexGT64  12.08.2021, 21:13

Brauch ich nicht Googlen. ABS nur am Vorderrad macht doch keinen Sinn. Wenn dem so sein sein sollte, würd ich damit nicht fahren

newhope681
Fragesteller

Gibt hier auch ein Beitrag wo jemand schreibt das es hier die tatsächlich nur Vorderrad abs hat

3 Antworten

Dann darfst du die Hinterradbremse einfach nicht so fest drücken, denn die bringt eh nur 30% der gesamten Bremsleistung. Dafür musst du eben die Vorderradbremse kräftiger ziehen.

Die Aprilia SX 125 hat nur ein Bosch 1-Kanal-ABS und somit tatsächlich nur ABS am Vorderrad. Das bestärkt mich in meiner Ansicht, dass die Dinger nichts taugen und ich finde auch nicht, dass man sowas für Fahrstunden benutzen sollte.

Da es aber nun mal so ist und Du sicherlich nicht deswegen die FS wechseln willst, lasse Dir bitte vor der nächsten Fahrstunde von Deinem Fahrlehrer erklären was es mit dem Begriff "Stotterbremse" auf sich hat und wie das funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

newhope681
Fragesteller

Danke hilfreiche Antwort

Wenn dein Hinterrad rutscht, funktioniert das ABS nicht.

newhope681
Fragesteller

Die hat nur Vorderrad abs