Motorräder Umweltfreundlich?

2 Antworten

Motorräder umweltfreundlich?

Tatsächlich haben Zweiradmotoren völlig legal über eine sehr lange Zeitspanne deutlich mehr Schadstoffe (ich meine CO, HC und NOx, nicht CO2) als Pkw - Motoren emittiert, das gilt ganz besonders für die kleinen Hubraumklassen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm

Als Beispiel ein Leichtkraftrad (also mit maximal 125 cm³ Hubraum) von Baujahr 1999 bis 2003 mit Viertaktmotor. Dieses darf 13 Gramm CO und 3 Gramm HC pro Kilometer emittieren. Ein Pkw aus dem gleichen Baujahr mit beliebigem Hubraum (eine Abstufung nach Hubraum gibt´s bei Pkw nicht) mit Viertakt - Ottomotor liegt hier bei gerade mal 2,3 Gramm CO und 0,2 Gramm HC.

Seit der Einführung der Euro 5 - Norm (für Neufahrzeuge seit Anfang dieses Jahres bindend) wurde bei Zweirädern die Hubraumstaffelung abgeschafft, außerdem wurden die Schadstoffgrenzwerte an jene Werte angeglichen, welche für Pkw mit Ottomotor seit der Euro 5 gelten. Somit sind Zweiräder seit diesem Jahr vergleichbar schadstoffarm wie Pkw seit der Euro 5 (hier seit spätestens 2012 bindend), zumindest theoretisch. Denn gewisse Dinge, wie beispielsweise ein Aktivkohlefilter zum Abfangen von Kraftstoffdämpfen aus dem Tank, bei Pkw seit Euro 1 (1993) Pflicht, fehlen hier teilweise noch immer. Das gleiche gilt für eine "OBD" (on board diagnose), bei Pkw seit der Euro 3 (spätestens 2005) verbaut. Diese Einrichtung dient einer groben Funktionskontrolle des Katalysators im Fahrbetrieb.

Zuletzt: Bei Pkw wird seit der Euro 3 ab dem Kaltstart gemessen, bei Zweirädern meines Wissens selbst bei der aktuellen Euro 5 nicht. Da ein sehr großer Teil der Schadstoffe hier anfallen (Gemischanfettung, kalter Katalysator), dürfte sich in der Praxis immer noch ein messbarer Unterschied ergeben - gerade wenn man berücksichtigt, dass beispielsweise Motorroller mit kleinem Hubraum vornehmlich auf kurzen Strecken genutzt werden. Allerdings muss man hier auch berücksichtigen, dass bei Pkw deutlich höhere Laufleistungen üblich sind.

Woher ich das weiß:Recherche
RGBMAN
Fragesteller

Also wäre es wohl quatsch, ein Motorrad schtatt einem Auto zu fahren, weil es besser für die Umwelt ist?

Der Schadstoffausstoß im Verhältnis zum Fahrzeuggewicht ist relativ hoch.