Habe ich diese Matheaufgabe richtig gelöst?

4 Antworten

Ich würde erstmal den pro 100 km Verbrauch für beide ausrechnen damit man sie vergleichen kann.

Bei Verhältnissen rechnet man am einfachsten KLEIN/GROSS

Das Verhältnis ist also 0.3 bzw. auf pro 100 gerechnet sind es

 bzw.

(Prozent sind nichts anderes als pro 100 bzw. /100. Dafür stehen die zwei Nullen im Zeichen %)

Motorad 2 verbraucht nur 30% soviel wie Motorad 1 bzw. 70% weniger. Das ist beides das gleiche.

Auf 100 km braucht das erste Motorrad 25,96 Liter,
das zweite 7,76 Liter.
Auch davon kann man Prozent rechnen, aber sinnvoll ist es sicher nicht.
Der Verbrauch des ersten übertrift den des zweiten
um 234,5 %.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
ich habe beide Motorräder auf einen kilometer gemacht und dafür das Benzin...

Vermutlich hast du ausgerechnet, was die Motorräder pro Kilometer verbrauchen.
300 km mit 77,9 Liter ≙ 0,2596... l/km
700 km mit 54,3 Liter ≙ 0,07757... l/km

Wenn du nun ausgerechnet hast, wie viel Prozent 0,07757 l/km von 0,2596 l/km sind, erhält man ca. 29,9 %. Das bedeutet aber nicht, das die Differenz 29,9% beträgt.

.

Aber mal eine andere Frage:
Stimmen die Angaben mit Verbrauch und Strecke?
0,2596 l/km für ein Motorrad ist doch recht hoch. (Andererseits, Matheaufgaben und Realität)

Ale1405
Fragesteller

Ok danke viel mals hast mir sehr geholfen. Ja ich weiss wenn dann ein ganz altes Motorrad kann das vielleicht es dient ja einfach als beispiel :)

Schachpapa  03.11.2021, 19:09

Matheaufgaben und Realität

Meine in diese Richtung zielende Antwort wurde gelöscht. Heute sind die Moderatoren mal wieder besonders eifrig ...

Wenn Du 100%-29,9% rechnest, stimmt es.