Zündapp Combinette was tanken?

2 Antworten

Salue

Normales Bleifrei und 4% selbstmischendes Oel.

Bei 2-Takter ist die Abstimmung heikel. Wenn Du Änderungen machst, bedingt dies eine kompette neue Abstimmung des Benzin-Luft-Gemisches. Das heisst, Du musst mit verschieden grossen Düsen pröbeln und zudem die Schiebernadel höher oder tiefer stellen.

Die Hersteller machen hunderte von Versuchen, bis beste Einstellung für den Originalzustand erreicht wird.

Tellensohn

diese tankt 1/25 gerade

Ich wußte gar nicht, dass es Fahrzeuge gibt, die selber tanken können.

Du schreibst von einem Tuning-Zylinder. Außerdem beeinflußt ein offener Luftfilter den Unterdruck und damit die Gemischzusammensetzung. Ist der Vergaser darauf abgestimmt worden? Ist die Zündspannung ok?

Erst wenn das stimmt und keine Besserung eintritt, kann man über ein anderes Gemisch nachdenken.

Woher ich das weiß:Hobby
TraubeMinze734
Fragesteller

Korrektur: Ich tanke sie 1:25, der Luftfilter ist nicht original und sieht sehr offen aus (nur ein Filter und das wars, kein extra Kunstoffgehäuse oder ähnliches) Den Vergaser abstimmen? Erklär mir genauer, ich bin kein Profi, meinst du die Düse und die Nadel? Die Zündung hat keine Probleme.

ronnyarmin  26.06.2021, 18:48
@TraubeMinze734

Ja, Düse(n?) und Nadel.

Möglicherweise bringt ein Luftfilter ohne Gehäuse weniger Luftdurchlass, weil die Luft nicht gezielt zum Filter geleitet wird. Tuningteile sind schonmal kontraproduktiv.

Wie hast du festgestellt, dass der Zündfunke kräftig genug ist, um ein fetteres Gemisch vollständig zu entzünden?

TraubeMinze734
Fragesteller
@ronnyarmin

Ich habe das nicht festgestellt, allerdings wurde der Motor schon komplett überholt und ich gehe Mal davon aus das wäre dort aufgefallen, aber ich werde nochmals selber nachschauen, die Nadelstellung habe ich schon sehr oft geändert genauso wie die Luft, hatte bisher nur keine Düsen da, nur eine große und etwas kleinere, mit beiden läuft sie nicht gut, ich werde mir noch andere besorgen

ronnyarmin  26.06.2021, 18:59
@TraubeMinze734

Das ist ein Rumprobieren, unter verschiedenen Lastzuständen die passende Kombination aus Düsen und Nadel zu ermitteln.

Ich würde vorher die Zündanlage überprüfen lassen.