Worauf beim 125ccm Motorrad Kauf achten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

keine marke, kein fahrzeug hat allein aufgrund seines herstellernamens einen bonus für "unkaputtbar". es hängt zu 95% davon ab, wie sein besitzer/fahrer damit umgegangen ist.

bei einem neuen hast du selbstverständlich bei den top-herstellern nichts zu befürchten, aber wenn du als anfänger eine gebrauchte im auge hast (z.b. über mobile.de) oder bei einem händler in seiner gebraucht-ausstellung. dann solltest du bei einem privaten anbieter jemand mitnehmen, der ahnung von motorrad-technik hat.

alternativ könntest du das mopped auch beim tüv oder einer vergleichbaren organisation auf herz und nieren testen lassen, ob versteckte mängel vorhanden sind. ist das teil technisch in ordnung, kann jedes motorrad bei guter pflege und wartung deutlich länger halten als jedes auto, weil man fast jedes teil bis auf den rahmen irgendwann ersetzen kann.

äußerlich kannst du selbst als laie schon ein paar mängel feststellen, z.b. zustand der reifen, lenkerspiel (vorderrad zwischen die knie und hin- und her ruckeln, stoßdämpfer auf undichtigkeit prüfen, bei speichenrädern auf lose speichen achten (einmal mit einem kugelschreiber über die speichen rattern) sitzbank nicht gerissen, bowdenzüge nicht offen; kupplungsspiel, sturzspuren an lenkerenden und pedalen, usw. usw.

Worauf beim 125ccm Motorradkauf achten?

Vor allem auf den technischen und optischen Zustand, und natürlich auch darauf, welche Teile bereits erneuert wurden. Der Rest ist ziemlich egal.

Bevorzugt suche ich eine der kleinen Sportler ( CBR125 , YZF R125, RS4 125, etc., vielleicht auch eine „No-Name-125er-Sportler“ ), aber auch die Honda Varadero XL 125 spricht mich an.

Ich persönlich bin von der Firma "Honda" vorgeschädigt (sehr lautes Motorrasseln bereits frühzeitig bei 6.000 km: https://www.youtube.com/watch?v=TSEEL79IJjg), wofür man sich in keiner Weise kulant zeigte. Daher würde ich Dir eher zu Marken wie Yamaha, KTM, Aprilia oder Kymco raten.

Sind gebrauchte 125er, vorausgesetzt Sie wurden halbwegs anständig gewartet, mit über 15-25.000km noch lange fahrbar ?

Die Motoren der Viertelliterklasse halten viel länger, als man im Allgemeinen annimmt, solange man sie gut behandelt. Anbei mal ein paar Beispiele zur Verdeutlichung:

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/139843.html

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/623066.html

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/184415.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
holgerholger  02.09.2020, 16:50

Die Motoren der 125 sind eher in der Achtelliterklasse.

checkpointarea  02.09.2020, 16:50
@holgerholger

Völlig richtig. Oh Mann, ich glaube, ab Mitte 30 bekommt man manchmal geistige Aussetzer. :/

max95damn
Fragesteller

Ich danke dir !