Honda cb 125 r vs Supermoto?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ich mag lieber Supermoto 57%
Ich mag lieber Naked (warum???) 43%
ronnyarmin  22.03.2023, 21:06

Ich verstehe nicht, was die Abstimmung mit der Frage zu tun hat?

adminflool
Fragesteller

Einfach aus Interesse was ihr so bevorzugen würdet vielleicht hat ja jemand eine gute Argumentation.

2 Antworten

Ich mag lieber Supermoto

Ganz ehrlich, ich würde überhaupt kein Modell vorher aussuchen, bevor du den Führerschein hast. Die Ergonomie ist beim Motorrad einer der wichtigsten Punkte.

Nach dem Führerschein solltest du verschiedene Modelle zur Probe fahren und gucken, was zu dir passt. Denn da unterscheiden sich Supermotos und Naked Bikes ziemlich deutlich.

Italiener immer kaputt gehen und eh nur Rosten.

Das ist ein Vorurteil, aber an Vorurteilen ist auch meistens etwas dran. Generell haben die Italiener in den letzten Jahren ganz gut aufgeholt. Sowas wie Rost ist kein Thema. Aber andere Dinge wie Werkstätten, Händler, Ersatzteilbeschaffung etc. können durchaus schwieriger bzw. problematischer sein. Am ende kann man immer Glück oder Pech mit einer Maschine haben, was die allgemeine Qualität, Qualitätsmanagement, Verarbeitung und auch detaillösungen angeht, sind Japaner ganz klar führend. Insbesonders Honda hat sich zurecht einen sehr guten Ruf über Jahrzehnte aufgebaut und gehalten. Da spielen die italienischen (aber auch deutsche und österreichische Hersteller) in einer anderen Liga und das sage ich auch ganz deutlich so als Besitzer eines italienischen Motorrads.

Generell würde ich verschiedene Modelle und Motorradarten ausprobieren und erst dann entscheiden und nicht vorher etwas aussuchen. Generell ist ein Naked Bike um einiges universeller einsetzbar, alltagstauglicher und auch für Anfänger einfacher fahrbar. Ich mag Supermotos sehr gerne und fahre selbst eine große V2 Supermoto, würde das aber niemanden einfach so pauschal empfehlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer
Ich mag lieber Naked (warum???)

Die CB125r ist ein sehr gutes und zuverlässiges Bike. Mit Aprilia habe ich tatsächlich schon viele negative Erfahrungen (Defekte, Händler) gemacht.

SuMos sind mir persönlich zu hoch und die Ergonomie sagt mir auch nicht zu.