Worauf beim Kauf eines gebrauchten 125ccm achten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du selbst gar keine Ahnung hast, würde ich zwei Tipps geben.

  1. Kauf beim Händler, denn da hast du 12 Monate Gewährleistung.
  2. Nimm, wenn du von Privat kaufst, jemanden mit, der sich wirklich auskennt und das Fahrzeug eingehend prüft.

Bei Autos gibt es die Möglichkeit eines Checks von einer Prüforganisation wie der Dekra. Frag dort mal an, ob die das auch bei Motorrädern machen.

Hier findest du eine Checkliste, die dir auch hilft:

https://www.tourenfahrer.de/fileadmin/user_upload/markt/gebrauchtkauf-checkliste.pdf

Ich selbst hatte am Anfang meiner „Motorradkarriere“ auch keinerlei Ahnung und hab deshalb ein Neufahrzeug gekauft.

Folgende Punkte sollte man Prüfen

  • Zustand der Reifen
  • Zustand der Bremsbeläge
  • Zustand der Kette
  • Wann wurde das letzte mal Ölwechsel gemacht

Das sind alles normale Verschleißteile die regelmässig gewechselt werden müssen. Allerdings kann ein vermeintliches Schnäppchen schnell zur Kostenfalle werden, wenn die Maschine wartungsstau hat und du erstmal 1000 Euro reinstecken muss umd die Maschine wieder flott zu machen.

Keine Maschine kaufen die abgemeldet ist oder ohne TÜV, damit hast du schon die grössten Luschen aussortiert.

Und ganz wichtig ist, gute Angebote kommen und gehen, kein Mopped der WElt ist es wert das man deswegen durch ganz Deutschland fährt. Typsicher Fehler ist es das man UNBEDINGT fahren will und sich dann in eine Maschine verguckt. Also es ist keine SChande mal ein Motorrad NICHT zu kaufen.