Cube LTD Bremsprobleme?

1 Antwort

Also, mal alles auf Anfang...

Damit ne Scheibenbremse gut bremst, muss alles Fettfrei sein (gilt auch für Fingerabdrücke, die haben auf der Scheibe nichts zu suchen!) und ein gutes Maß an Bremsstaub auf der Reibfläche der Scheibe sein. Es müssen sich sozusagen Belag und Scheibe einander etwas anpassen.

Wenn du also die Scheibe und Beläge entweder neu verbaut oder mit Bremsenreiniger gereinigt (und gut abdampfen lassen!) hast, suchst du dir ein flaches Gefälle. Beschleunigst dort auf 30km/h und bremst bis FAST zum Stillstand. Räder nicht blockieren lassen! Dann wieder beschleunigen, bremsen. Das locker 15-20 Mal. Dann wiederholst das mit der anderen Bremse.

Nennt sich einbremsen. Danach sollte die Bremse quietschfrei und kräftig bremsen.

Kleiner Tip dabei: Es mag evtl helfen, die neuen oder gereinigten Beläge etwas mit frischem (!), groben Schleifpapier zu bearbeiten. Erst ein paarmal kräftig über die Bremsfläche, dann die Kanten des eigentlichen Belags etwas anschrägen. Dann direkt einbauen.

Was das Stotterbremsen angeht... Solche Scheibenbremsen machen in steilem Gefälle ne Vollbremsung von 50 auf 0 locker mit. Solange du keine langen Gefälle fährst und keine 120kg wiegst, brauchst du keine Intervallbremsungen machen.

D3rFragenFreak
Fragesteller

Vielen Dank für diese Erläuterung :-) Doch was soll ich jetzt an deiner Stelle mit meiner Bremse machen? Reinigen? Bremsen tut die Vorderbremse bei hohen Geschwindigkeiten lautlos, je langsamer ich bin, desto lauter wird das Geräusch. Dabe ist es egal, vom welchen Tempo ich abbremse, seien es 20 oder 50km/h. Ich bitte um deinen Rat, LG :)

RedPanther  07.09.2017, 22:22
@D3rFragenFreak

Schleif mal die Beläge kräftig an und mach dann die Einbremsprozedur. Bitte nicht zu arg bremsen am Anfang.