Formula RX Bremse bei Cube Fahrrad blockiert?

1 Antwort

Haha, mal sehen, wann der FelixLingelbach das hier liest ;)

Zum Thema: Wie lange steht denn dein Fahrrad so zwischen den Touren? Wo, und in welchem Zustand?

Mir würden auf die Schnelle zwei Punkte einfallen. Einmal, die Bremskolben sind nicht mehr gängig. Das kommt entweder von zu seltener Nutzung oder von zu viel Dreck; die Kolben werden mit Bremsflüssigkeit geschmiert. Und bitte: Bevor dir jemand Fachkundiges persönlich gezeigt hat, wie man Bremskolben wieder gängig macht, lässt du da bitte die Finger von. Wannn hast du das letzte Mal die Kolben komplett zurückgedrückt?

Der zweite Gedanke ist deutlich unwahrscheinlicher, könnte ich mir aber vorstellen, wenn das Rad schon etwas älter ist* (weiß nicht auswendig, wann die RX eingestellt wurde), die Bremsflüssigkeit nie gewechselt wurde und das Bike viel in feuchter Luft gewesen ist: Bremsflüssigkeit (hier: DOT 4) ist hygroskopisch, zieht also Wasser aus der Umgebung (Luftfeuchte!) an. Dabei dehnt sie sich aus. In diesem Fall wäre ein Wechsel der Bremsflüssigkeit dringend anzuraten. Die Bremsflüssigkeit verliert dabei auch einen Großteil ihrer Hitzestabilität; und nicht vergessen, eine Bremse wandelt Bewegungsenergie in Wärmeenergie um.

Eins noch:

sodass ich immer ein wenig Bremsflüssigkeit ablassen muss

Das fällt eher unter die Kategorie "dein Ernst?"

(*sieht mir stark nach einem Cube oder Radon von ca 2007-2010 aus...)