Wie behebe das gluckernde Geräusch an den Scheibenbremsen vom Mountainbike?

3 Antworten

Hi, kann viele Ursachen haben. Ich hatte das bei meinem Anfangs-Mountainbike auch. Entlüfte mal die Bremse und mach neue Beläge drauf. Reinige die Scheibe mal mit Bremsenreiniger und brems mal so richtig lange den Berg runter bis die ganz heiß wird. Dann sollte die wieder wie neu bremsen. Zieh auch mal die Speichen nach, die lösen auch an der Nabe ein gluckerndes Geräusch aus. Wenn du nicht zentrieren kannst, bring es in einen Radladen deiner Nähe, die könnten dir auch helfen. Grüße babbel

downhillmaster  04.06.2015, 23:29

Die Speichen sollen ein gluckerndes Geräusch auslösen? Ernsthaft? Hast du an deinem Radl Hydraulikspeichen? ^^ Und die Beläge heißbremsen ist super, wenn man ein richtig schönes Quietschen beim Bremsen haben will, bei verringerter Bremskraft... Ansonsten sollte man es aber eher vermeiden.

babbeldabbel  04.06.2015, 23:32

Ja die haben bei mir gluckernde Geräusche ausgelöst :D Die haben immer so gezupft. Hatten auch schon viele Downhiller, da wo ich fahr... Nach dem Sturz gluckert da immer mal wieder was

babbeldabbel  04.06.2015, 23:36

Und das kurze Heiß werden, bremst die Scheibe mit dem Bremsenreiniger wieder "frei" wenn du eine Alpenüberquerung machst, und unten an kommst, quietschen dann deine Bremsen? Also normal is dat nicht ;).

downhillmaster  05.06.2015, 12:04
@babbeldabbel

Wenn einzelne Speichen lose sind, oder wie meinst du das? Hab sowas wirklich noch nie gehabt, und auch bei Kumpels noch nie von gehört (hab grad extra mal bei einem nachgefragt, der eben hier war, der hat mich nur fragend angeschaut ^^). Normal macht ein Sturz den Felgen ja auch net so viel, wenns ordentliche sind.

Wenn ich die Alpen mit schleifender Bremse runterfahr, kannst du dir sicher sein, dass sie danach quietscht, dann sind die Beläge mit Sicherheit richtig schön verglast ;-) Bremsenreiniger verdunstet normal einfach, da muss man nichts "freimachen"

babbeldabbel  05.06.2015, 13:30

Ja das war auch ein "Anfängerbike". Hab ich ja im 1. Text gesagt. Und ja wenn einzelne Speichen lose sind durch einen Sturz oder Ähnliches, dann gluckern die manchmal. Hab ich bei den ganzen Downhiller selten aber ein paar Mal erlebt. Also als ich Alpenüberquerung gemacht habe, war da unten nichts mit quietschen, und die haben fast gequalmt... Verglast waren die, aber gequietscht hat nix. Und wenn man Bremsenreiniger drauf macht, verdunstet der zwar. Aber die zieht dann nix sofort wie neu... Ich kenne es von mir und Freunden, dass man da mal ne Runde bremsen muss, bis die sich wieder wie so "eingelaufen" haben. Warum genau weiß ich aber auch nicht, Öl war auf jeden Fall nicht drauf ;).

Sicher das es die Bremsen sind und nicht eventuell die Gabel? Bei Ölgabeln ist das nämlich ganz normal (und eigentlich auch ziemlich entspannend), in einer Hydraulikbremse sollte normal garnicht so viel Flüssigkeit sein können, dass es gluckert, höchstens im Hebel... Wenn die Bremse ordentlich läuft und ordentlich gesettet ist, lass es einfach gluckern, ich würd deswegen noch nicht entlüften, vielleicht soll es ja auch gluckern ;-)

Gleitmittel auf den Bremsscheiben sollten das Geräusch verhindern, den Rest kannst Du bei den Profis nachlesen, mußt Dich eben entscheiden...schön leise wird es...jedenfalls bis zum Aufprall