Ist das Schleifen der Scheibenbremse(Fahrrad) normal?

7 Antworten

Normal ist es nicht, wenn sie vorher nicht geschliffen hat. Die Ursachen könnten sein, dass das Laufrad selbst nicht fest genug angezogen war und nicht mehr gerade im Rahmen bzw, der Gabel sitzt, die Befestigungsschrauben der Bremse am Rahmen oder auf dem Adapter (wenn vorhanden) nicht fest sind oder die Bremsscheibe einen Seitenschlag hat. Stell das Fahrrad auf den Kopf und schau mal beim langsamen Drehen der Räder zwischen die Bremsbeläge, ob dort gleichmäßige Luftspalte zwischen Belag und Bremsscheibe vorhanden sind.

Man kann die Scheibenbremsen auch einstellen, so dass sie nicht schleifen. Es gibt dafür je nach Modell verschiedene Stellschrauben. Mit einer zentriert man den Bremssattel und mit einer anderen kann man den Verschleiß nachstellen. Manchmal sind allerdings die Laschen an denen die Bremssättel befestigt sind, schief an den Rahmen geschweißt, dann sieht es schlecht aus.

Nein, die Bremsen sollten nicht schleifen. Kann es sein, dass du gegen einen Bordstein/in ein Schlaglöcher gefahren bist?

Auf jedem Fall sollte die Bremse gerichtet werden, bevor die Bremse so verschlissen ist, dass sie ersetzt werden muss.

Das ist Schwachsinn. Komischerweise sagen das viele Fahrradhändler.

VOR dem Kauf IMMER eine Probefahrt machen. Dabei das Fahrrad anheben und beide Reifen drehen und schauen, wie gut die laufen. Vor allem das nichts schleift.

Bremsen generell prüfen. Lackkratzer prüfen usw. .

Ein ordentliches Fahrrad schleift nicht. Auch nicht mit neuen Bremsen/neuen Bremssteinen.

lorenzoeg
Fragesteller

ich hatte ja eine probefahrt gemacht aber nach 20kilometern hat es erst angefangen

FelixLingelbach  31.08.2015, 20:36
@lorenzoeg

Natürlich gehört das nicht so - normal ist es aber trotzdem, dass die Dinger schleifen und quietschen. Sei froh, wenn sie wenigstens bremst. Das machen die billigen nämlich auch nicht.

Viel Spaß beim Lesen von einigen hundert Schleif-und-Quietsch-Threads, die du im Netz findest.

Moraluser  31.08.2015, 20:42
@FelixLingelbach

Worüber soll er froh sein?! Mit einer schleifenden Bremse zu fahren, ist wie mit 4 Kondomen zu poppen!

FelixLingelbach  01.09.2015, 09:21
@Moraluser

Wenn er ein Billigrad mit mechanischen Scheibenbremsen hat, ist das Schleifen sein kleinstes Problem.

Moraluser  01.09.2015, 14:33
@FelixLingelbach

Es gehört zum Allgemeinwissen das man ein Fahrrad immer nur beim Fachhändler kauft.

Also nicht im Baumarkt und auch nicht bei Otto oder anderen Versand Händlern. Es mag seriöse Versandhändler geben. Gibt ja auch spezielle Fahrrad Webshops. Aber da ist immer ein Risiko.

Ein gutes Fahrrad sollte nicht unter 500 € kosten.

Hallo!

  • Nein normal ist das nicht!
  • Kontrolliere einmal, ob dein Rad korrekt in der Gabel sitzt oder ob es leicht schief sitzt?
  • Kontrolliere auch den Sitz der Scheibenbremse und ob sie genug weit aufmacht.

LG Bernd