Frage von DieterWalter, 123

Mechanische oder Hydraulische Scheibenbremsen?

Wo liegt der Unterschied (Verbesserung)zwischen mechanischen und hydraulischen Scheibenbremsen bei einem Fahrrad?Warum sollte man mehr Geld für hydraulische ausgeben?

Antwort
von darkhouse, 91

Mechanische Scheibenbremsen sind keine sinnvolle Anschaffung. Sie sind schlecht dosierbar, bei Nässe noch schlechter, keine Power. Es gibt Ausnahmen wie die Avid BB7, die als Testsieger bei den mechanischen gilt (um 50 EUR pro Rad). Aber damit kann man diese Baumarkt-Krücken nicht vergleichen!

Hydraulische Scheibenbremsen sind nässeunempfindlich. Feinste Dosierbarkeit trifft auf mehr Power, man braucht ca. 30% weniger Kraft in den Fingern als bei klassischen Felgenbremsen. Zudem sind sie recht wartungsarm, Felgen dürfen auch mal eine leichte 8 haben. Nachteil: die Power fordert mehr Stabilität vom gesamten Laufrad.

Eine ordentliche mechanische Felgenbremse hat weit mehr Effektivität, da der Krafthebel viel größer ist. Den kleineren Krafthebel gleichen hydraulische Scheibenbremsen locker aus, nicht aber mechanische, die unter den Reibungsverlusten leiden.

Also, wenn du die Kosten für eine hydr. Scheibenbremse sparen willst, so ist das Geld in einer guten Felgenbremse weit besser angelegt! Die hydraulische Felgenbremse Magura HS 11 (oder die noch bessere HS 33) für ca. 55 EUR pro Rad (HS 33 ca. 80 EUR) wäre meine Empfehlung (aus Erfahrung): Leicht montierbar, toll dosierbar, viel Kraft, ausgereifte Technik, wenig Wartung.

Kommentar von JackBl ,

Bräuchte man nichts mehr hinzuzufügen.

nur mal ne kurze Gegenfrage. Warum glaubst du, sind beim Auto die Bremsen hydrauslisch und höchstens die Handbremse mechanisch?

Kommentar von FelixLingelbach ,

Gefahren bin ich die HS 33 noch nicht, aber in der Werkstatt hatte ich sie schon. Es stimmt, die Teile machen keine Schwierigkeiten.

Kommentar von darkhouse ,

Ich hatte die HS33, damals neu erschienen und in schreiendem Neongelb, mit Booster (das ist die zusätzliche Brücke an der Gabelkrone und für eine deutlich bessere Kraftübertragung unbedingt bei jeder HS11/33 erforderlich!).

Nur billige Felgen kann man schon mal regelrecht zerdrücken. Auch der erhöhte Flankenverschleiß endet so. Gute Mehrkammerfelgen sind daher auch Pflicht.

Expertenantwort
von FelixLingelbach, Community-Experte für Fahrrad, 58

Ich hatte mal Mechanische, nicht die BB7. Pfeifen (ohne zu bremsen) und Quietschen habe ich unter Kontrolle bekommen aber die Bremsleistung war die schlechteste aller jemals von mir gefahrenen Modelle, mit Abstand. Bei einer Fahrt um den Block auf ebener Fläche hat man es noch nicht gemerkt, doch die erste Abfahrt hat es gezeigt. 

Andere Beläge, optimale Einstellung - nichts hat geholfen. Ich habe die Dinger in die Tonne gehauen und V-Brakes montiert. Bin sehr zufrieden. Ich benutze dieses Mountainbike zwar für schnelle Abfahrten im Wald, aber nur bei gutem Wetter und ich bleibe auf Wegen. Da brauche ich keine Scheibenbremse. Damals mit den Cantis hatte ich schon mal Probleme mit den Handkräften auf langen Abfahrten, mit den V-Brakes aber nicht. Die brauchen nur die halbe Kraft.

Ein richtiges Mountainbike braucht die hydraulische Scheibenbremse, da Schlamm eine Felgenbremse matt setzen kann. Kleine Steinchen im Schlamm drücken sich in die Gummis. Die Bremse kreischt regelrecht, die Bremsleistung ist weg. An allen anderen Rädern ist die Scheibe Geschmacksache. Preis, Gewicht und aufwendige Technik bestimmen die Nachteile.

Bei Paris-Roubaix hatten jetzt einige Fahrer Hydraulische am Rennrad. Ein besonderes Rennen, bei dem es auf Zuverlässigkeit ankommt und man in Schlamm geraten kann, wenn es regnet.

 

Antwort
von Oscar881, 77

Also Hydraulische sind mit Öl Un müssen nie eingestellt werden und mechanische funktionieren mit Seilzug und müssen manchmal eingestellt werden. Mechanische gehen auch schwerer.
LG

Antwort
von wiki01, 69

Hydraulische Bremsen lassen sich besser dosieren.

Antwort
von habakuk63, 63

Mehr Bremskraft?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten