Frage von Stewart1337, 74

Scheibenbremse an Cube Aim 27,5 nachrüsten?

Hallo ich habe ein Cube Aim 27,5 und habe gemerkt, dass mir meine V-Brakes nicht ausreichen. Kann ich an mein Hinterrad eine Scheibenbremse drann bauen?

Danke ^^

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dysprosium66, 58

Hi, 

soweit ich anhand der Bilder von der Cube Website sehen kann ist eine Aufnahme am Rahmen für Scheibenbremsen am HR vorhanden (auf deinem Bild sieht man hinten schon die eine "Schraubung", die 2. wir allerdings von der Kassette verdeckt).

Somit würde es gehen, jedoch brauchst du auch ein neues Hinterrad oder wenigsten eine Nabe mit einer Aufnahme für eine Bremsscheibe.

hoffe ich konnte dir helfen...

Kommentar von Stewart1337 ,

Danke, wieviel würde so eine Narbe denn kosten?

Kommentar von ghost40 ,

Mit einer neuen Nabe alleine ist es nicht getan, die muss ja auch eingespeicht werden.

Kommentar von Stewart1337 ,

Des krieg ich schon irgendwie hin c:

Kommentar von Dysprosium66 ,

Zur Not guckst du dir einfach nach einem neuen Hinterrad, wird wahrscheinlich besser sein als selbst einzuspeichen oder fragst halt beim Bike Shop deines Vertrauens nach wie viel des kosten würde, zur not einfach nen Einzelnes Hinterrad kaufen (oder nen günstigen Laufradsatz, musst halt die Einbaumaße beachten)... Wird schon ihrgendwie klappen ;D 

Kommentar von ghost40 ,

Na wenn du glaubst das ist so einfach, dann viel Spaß!

Ich sehe schon die nächste Frage "wie bekomme ich die Metallstangen in den Reifen?"

Kommentar von Stewart1337 ,

hehehe :D Wahrscheinlich kaufe ich mir ein neuen Hinterrad :p

Kommentar von Dysprosium66 ,

Bei Naben gibts teure und günstige, ne XT Nabe von Shimano kostet so 40€ rum... du brauchst dann halt noch die Bremse, wobei da die Shimano Bremsen auch schon recht gut sind und nicht all zu teuer

Kommentar von Stewart1337 ,

Danke für deine Antworten c: Ich kaufe mir aber wahrscheinlich ein neues Hinterrad denn die Nabe einspeichen müsste ja dann einer vom Bikeshop machen und mit nem neuen HR spare ich Geld

Antwort
von ghost40, 47

Du willst ja hoffentlich hinten UND vorne wechseln! Hinten alleine bringt kaum was, die Power brauchst du vorne. Selbts die allerbilligsten bikes haben vorne disc und hinten V-brake.

Kommentar von Stewart1337 ,

Nö, ich brauche die für Wheelies :D

Kommentar von ghost40 ,

Wenn du hinten bremst fällt das Rad vorne runter - ist dir schon klar, oder?

Kommentar von Stewart1337 ,

Schlauberger, deswegen brauche ich eine gute Bremse... Ich mach ein Wheelie oke? Und irgendwann hat man das gefühl hinten runter zu fallen oke? Und dann bremse ich, dass ich nicht hintenrunterfalle und im Wheelie weiter fahren kann

Kommentar von ghost40 ,

Bei der Geschwindigkeit die du beim Wheelie hast reicht die einfachste Bremse. Aber gut, wenn du nur beleidigen willst brauchst du nicht auf Hilfe hoffen.

Kommentar von Stewart1337 ,

Machst du Wheelies, wenn ja, hast du bock dir immer neue Bremsbeläge zu kaufen, hast du bock dich immer wieder auf ein anderes Bremsgefühl zu gewöhnen? :D Und noch was... Woher weisst du wie schnell ich Wheelie machen will ;)