Scheibenbremse am MTB kaputt?

7 Antworten

Extremes Quietschen entsteht oft, wenn Öl oder Fett auf die Bremsscheibe gelangt ist. Manchmal auch bei Dreck.

Die Scheibe kann man mit Bremsenreiniger, Aceton oder Isopropanol reinigen. Bei den Belägen musst du hoffen, dass die sich nicht damit vollgesogen haben.

Definitiv reinigen und villeicht mit Sleifpapier ein bisschen drübergehen

Könnte man schon mal ersetzten, kannst du aber auch selbst etwas anschleifen damit es wieder Grip hat :)

jan136
Fragesteller

okay thx werdes es mal probieren

Billige Scheibenbremse gehen leicht mal kaputt, weil sie ständig minimal Öl verlieren. Folgender Tipp, nimm ein fettlösliches Reinigungsmittel, zb Pril, mit warm Wasser und seife die Scheibe gründlich ab. So lange bis sie nicht mehr quietsch. Evtl auch mit Schmirgelpapier fein drüber gehen. So dann fahre los. Wenn die Bremse defekt ist, fängt sie in Kürze wieder an zu fetten. Ich hatte früher auch immer billige Bremsen, Never Ever wieder. Lohnt sich nicht. Die erste die was taugt ist die slx

Bremssteine ausbauen, mit schleifpapier etwas anrauen und wieder montieren. MfG

jan136
Fragesteller

okay thx werdes es mal probieren