War es ein Fehler meine Scheibenbremse zu Ölen?

4 Antworten

Da Öl schmiert, verringert es die Bremsleistung!

Das Quietschen kommt von schlecht eingestellten Bremsen oder verrosteten Bremsscheiben oder abgefahrenen Bremsbelägen (Metall auf Metall).

Eine Bremse ist ein sicherheitsrelevantes Teil des Fahrrades und sollte daher gut funktionieren! Es müssen die Bremsscheibe entfettet und wahrscheinlich die Bremsklötze getauscht werden.

Zum entfetten der Bremsscheibe baust Du das Vorderrad am Besten aus und reinigst die Bremsscheibe gründlich mit einer Universal-Haushaltsreiniger oder Bremenreiniger.

Die Bremsklötze müssen nach Herstellerangaben ausgebaut werden. Du kannst versuchen, sie ebenfalls zu reinigen. Wahrscheinlich wird die Bremsleistung dadurch nicht besser und Du musst neue einbauen.

Das ganze solltest Du nur machen, wenn Du Ahnung von dem hast, was zu tun ist. Ansonsten solltest Du das Fahrrad in eine Werkstatt bringen!

Ja, das war ein Fehler - niemals Öl auf die Bremse!

Was du noch versuchen kannst ist mit Bremsenreiniger etwas zu retten. Die Scheiben müssen absolut Fettfrei sein.

Schwieriger wirds aber bei den Bremsbelägen. Ich würde sie erneuern, denn wenn die aus organischem Material ist kannst du sie jetzt vergessen - das Öl zieht ins Material. Bei metalischem Material besteht zwar noch eine gewisse Chance etwas zu retten, aber der Aufwand lohnt kaum.

Ich würde wenn du keine Erfahrung mit Bike-Reparaturen hast das Rad zur Werkstatt geben. Dürfte nen paar Euros kosten, ber zu deiner eigenen Sicherheit solltest du die Euros investieren. Eine nicht mehr richtig greifende Bremse kann dir im Gelände das Genick brechen.

Und wichtig für die Zukunft, selbst wenn die Bremse quietscht, niemals Fett drauf. Denn die Bremse funktioniert ja durch Reibung. Je mehr Reibung, desto mehr Bremswirkung hat sie. Öl hat die gegensätzlich Aufgabe, es soll schmieren und für weniger Reibung sorgen. Deswegen gehört Öl nicht auf die Bremse.

Das war das dümmste, was du machen konntest.

Auch wenn du das Öl wieder abgewischt hast, sind immernoch Rückstände auf der Scheibe vorhanden. Wenn du bremst, hast du eine viel geringere Bremsleistung. Außerdem ist dann das restliche Öl auch noch in den Belägen, die kannst du dann auch wegwerfen.

Die Scheibe kannst du mit Isopropanol oder Bremsenreiniger retten.

Okay danke für deine Antwort. Meiner Meinung nach ist die Bremsleistung die gleiche, sollte ich trotzdem in die Fahrrad Werkstatt fahren?

@xXPredator

Das mit der Bremsleistung kann gar nicht sein. In die Fahrradwerkstatt musst du nicht, ich würde aber die Beläge tauschen (kann jeder selber machen) und die Scheibe entfetten.

Hallo,

Bremsen funktionieren dadurch, dass sie Reibung erzeugen. Durch die Reibung wird Energie in Hitze umgewandelt, wodurch das Fahrzeug bremst.

Öl soll Reibung verhindern: Keine Reibung, keine Bremstkraft.

Merke: Niemals Öl auf Bremsen!

Wenn die Bremse queitscht, ist sie gegebenenfalls falsch eingestellt oder beschädigt. Lass da am besten mal einen Fachhändler drüber schauen.

Viele Grüße