Kann ich eine Scheibenbremse auf Felgenbremse schrauben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, leider nicht.

Hier ein Hinterrad, an das du deinen 7-fach Schraubkranz und deine (eine) Bremsscheibe schrauben kannst:

https://www.ebay.de/i/362196516502

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
Kann ich eine Scheibenbremse auf Felgenbremse schrauben?

Nein. Du kannst dein Fahrrad ggf auf eine Felgenbremse Umrüsten oder wenn du eine Felgenbremse hast auf eine Scheibenbremse umrüsten.

Mein 28 Zoll Shimono 7-fach Scheibenbremsen Hinterrad ist nicht mehr Zentral und extrem demoliert.
  1. Shimano, nicht Shimono. 2. Ok du hast eine Scheibenbremse. Je nachdem wie doll es "demoliert" ist, könnte man es versuchen wieder zentrieren zu lassen.
Ich habe im Internet kein Ersatzrad gefunden

Du wirst dafür wenn du genau weißt wonach du suchst ein richiges finden. dazu brauchst du folgende Informationen:

1. Laufradgröße, welche Größe und Breite hat das Laufrad? 622mm, 584mm, 559mm? Breite z.b. 19mm, 21mm etc. Schreibweise: 19-622 oder 622-19

2.Welche Aufnahme für die Scheibe hat das Laufrad? Hat es eine 5 oder 6 Loch aufnahme (5 bzw. 6 Schrauben halten die Scheibe am Laufrad) oder Centerlock (siehe dazu hier: https://www.bike-components.de/blog/2015/10/6-loch-vs-centerlock/

)

3.Welche Farbe haben Speichen und Laufrad bzw. welche willst du haben. Es gibt schwarz oder silber in beiden Fällen.

4.Welche Kassette muss draufpassen? In deinem Fall eine 7er.

wollte deshalb fragen ob ich meine alte Scheibenbremse auf ein Hinterrad ohne Scheibenbremse draufbauen kann

Wenn das Hinterrad auch eine Aufnahme für eine Scheibenbremse hat, kannst du sie Umbauen, wenn nicht, dann nicht.

oder ich die alte Kasette auf ein Scheibenbremsfelge bauen kann.

Auf eine Felge kannst du keine Kassette anbauen. Die Felge ist der Außenring, auf ein Laufrad kannst du dies tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig

Die Felge ist nur der Ring, auf den der Reifen gezogen wird. Die anderen Teile des Laufrades sind die Nabe und die Speichen, die mit Nippeln in der Felge eingehängt sind. Eine Kassette auf eine Felge bauen zu wollen, ist also recht unsinnig.

Entscheidend ist, ob die Nabe eine Aufnahme für die Bremsscheibe hat und die richtige Aufnahme für deine Kassette. Gerade die Aufnahme für die Bremsscheibe kann nicht nachgerüstet werden.