Ist das Hinterrad mit Scheibenbremse baugleich zum Vorderrad mit Scheibenbremse?

4 Antworten

Was verstehst du unter baugleich? Vorderräder haben immer eine andere Einbaubreite und eine andere Nabe, meistens auch verschieden lange Speichen. Es sieht gut aus, wenn die Felge die gleiche Farbe hat, aber selbst das muss nicht unbedingt sein.

Wen du eine Hinterrad suchst, müssen die Maße und Spezifikationen stimmen

  • Einbaubreite, z. B. 135 mm
  • geeignet für deine Zahnkranzkassette, z. B. für 8 bis Ritzel.
  • geeignet für deine Bremsscheibe
  • und einiges mehr.

Hier eine Seite, auf der du sehr gut ein Hinterrad auswählen kannst: Kurbelix.

Bei manchen ist es so, bei manchen nicht.

LuciusArtorius  01.07.2023, 15:18

Bei manchen ist es so? Bei Laufrädern für Kinder oder wie?

wenn nicht, muss man es ev. machen lassen wenn Nabe und Felge noch Lieferbar sind.

Wenn du mal ein bisschen logisch denkst, dann wirst du selber feststellen, dass du das natürlich nicht kannst.

Weil wo sollte an einem Vorderrad das Ritzel für die Kette befestigt werden?

Merkste selber gell?