Welches Rad ist stärker - Vorder- oder Hinterrad

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bremsbalance wird bevorzugt stärker nach vorn verteilt. Grund: Beim Bremsen verlagert sich das Gewicht nach vorn und die Last auf der Vorderachse steigt. Dies bedeutet zeitgleich mehr Haftung und somit eine höhere übertragung der Bremskraft auf die Straße -> Räder neigen später zum blockieren.

Am Hinterrad ist es dann umgekehrt. Durch die Gewichtsverlagerung nach vorn wird die Hinterachse entlastet und die Hinterräder blockieren schneller - was ja nicht sinn und zweck der sache ist.

Daher sind die Bremsanlagen vorn auch größer Dimensioniert als hinten. Das kannst du dir bei jedem und Auto und Motorrad selber anschauen...

12modderandcase  07.02.2013, 21:47

das gilt bei heutigen modernen Fahrzeugen nicht mehr unbedingt .

Weil das ABS und elektronische Federungen die Gewichtsverlagerung der Karosse beim Bremsvorgang so stark verringern , das der Vorderwagen kaum noch eintaucht

Bei LKW gibt diese Technik sogar schon länger als bei PKW . Das verhindert das gefährliche Schieben über die Vorderachse beim Abrupten Vollbremsen und verringert so die Gefahr eines Ausbrechen des Fahrzeugs.

12modderandcase  07.02.2013, 21:49
@12modderandcase

und übrigens . Die Technik gibt es auch für Motorräder . Denn die Fahrphysik gilt natürlich für alle Fahrzeuge.

Mehli85  07.02.2013, 21:58
@12modderandcase

du hast natürlich recht, das dies zum Teil durch Assistenzsystemen augeglichen wird. Trotzallem gelten die phys. Grundgesetze nach wie vor.

Wie sollte denn das ABS die Gewichtsverlagerung verringern? Das musst du mir echt mal erklären.

Und das Bremsanlagen vorn weiterhin auch beim modernsten A6 wesentlich größer dimensioniert sind als hinten ist nunmal ein Fakt und erlaubt -Dämpfung, Feder und ESP hin oder her- eine wesentlich höhere Bremswirkung als hinten.

Das Einfedern eines Fahrzeugs beim Bremsen ist auch nur ansatzweise ein Indikator der Lastverteilung. Wen du eine Knochharte Federung hast passiert da kaum was, das ändert aber nichts daran das sich die Last nach vorn verschiebt und der Anpressdruck auf der Vorderachse steigt.

du kannst die instabilität eines Fzg. bei einer vollbremsung sicherlich durch aktive dämpfer ausgleichen, du kannst aber keine gewichtsverlagerung ausgleichen!

12modderandcase  07.02.2013, 22:18
@Mehli85

Nicht das ABS alleine ,sondern in Verbindung mit der elektronischen Federung . ABS ist vom Prinzip her nichts weiter als eine Art Stotterbremse . Also quasi Fuß vom Pedal - Bremse frei , Fuß auf Pedal - Bremsen und das ganze wieder von vorne. Die Elektronik reagiert natürlich im Bruchteil von Sekunden , wozu der Mensch naturlich nicht fähig ist .

Im Zusammenhang mit dem ABS verhärtet sich die Federung blitzschnell . Als Fahrer bekommst du diesen Vorgang im Falle eines Falles überhaupt nicht mit .

12modderandcase  07.02.2013, 22:23
@12modderandcase

Bei BMW Motorrädern gibt es diese Spezielle Vorderradgabel die in Verbindung mit dem ABS bei Vollbremsungen kaum noch eintaucht. Dadurch bleibt das Motorrad deutlich besser unter Kontrolle als ohne diese Federung , da das gefährliche Schieben über das Vorderrad stark verringert wird.

12modderandcase  08.02.2013, 06:00
@12modderandcase

Die Bremswirkung ist durch diese Technik vorne und hinten beinahe gleich .

Der Bremsweg wird dadurch um etliche Meter verkürzt.

Mehli85  08.02.2013, 06:56
@12modderandcase

Und? Jetzt hast du mir erklärt wie ABS funktioniert und das die Federhärte angepasst wird. Dadurch wird ein eintauchen des Fzg. vorn verhindert. Sehr schön! Nichts was ich nicht schon gewusst und geschrieben hätte.

Was ist denn nun mit der Gewichtsverteilung beim Bremsen? In deinem ersten Kommentar hast du geschrieben:

Weil das ABS und elektronische Federungen die Gewichtsverlagerung der Karosse beim Bremsvorgang so stark verringern

Die Erklärung wie man die Gewichtsverlagerung nach vorn verhindert bleibst du leider schuldig. Denn das ist der Kernpunkt der Frage gewesen.

Vorne bremst wohl besser, aber ich würd mit hinten bremsen. Wenn man vorne bremst und es eventuell noch ein wenig Steigung gibt, kann es passieren, dass man sich überschlägt.

Von dem, was es aushalten muss, ist aber das Hinterrad stärker. Dort sitzt man ja auch mehr darauf.

Blinzell  07.02.2013, 21:16

besonders bei steigungen gibt es tolle überschläge, lache mich schlapp. du sitzt auf dem hinterrad, ohne sattel? völlig neues gefühl, probiere ich aus :-).

bianchaneunzehn  07.02.2013, 21:19
@Blinzell

Ich zeig dir mal unseren "Radler-Tod". Der Berg ist lustig. Geht schnurgerade runter, hat eigentlich ne normale Steigung, aber wenn man eine Vollbremsung macht, fliegst du.

Aus welchen Grund solltest du sonst über deinen Vorderreifen fallen? Das passiert ja nicht selten!

juma76  07.02.2013, 21:16

Also wenn ich schnell anhalten will bremse ich vorne (Motorrad...) und bevor das Hinterrad hochkommt muß ich eben die Bremskraft vorne reduzieren.

bianchaneunzehn  07.02.2013, 21:19
@juma76

Bei einer Vollbremsung täte ich die Bremskraft vorne nicht reduzieren, könnte ich auch gar nicht in dieser kurzen Zeit.

juma76  07.02.2013, 21:28
@bianchaneunzehn

Also wenn das Moped mit 250 kg das Hinterbeinchen hebt wirst Du auch die rechte Hand etwas lockern.... ;) Aber da ist es auch Erfahrung... Irgendwann kommt der Grenzbereich... Und da nehm ich lieber 2 Meter mehr Bremsweg in Kauf wenn dann die Kiste nicht auf mir liegt.

Aber übertragen auf das Fahrrad und steiler Berg.... zum abbremsen ist da hinten die bessere Variante. :)

immer das rad, das die antriebskraft NICHT umsetzen muss. ich stimme dir zu :-). das vorderrad hat ja auch die ganze technik, den schwerpunkt , die bepackten satteltaschen, die gangschaltung und evtl. ein hübsches mädel auf dem gepäckträger zu tragen. alle macht dem vorderrad :-).

schmiedebach
Fragesteller

haha. Danke! :-)

schmiedebach
Fragesteller

haha. Danke! :-)

Beim Frontantrieb ist durch das Gewicht des Motors die Reibung der Reifen auf der Fahrbahn größer als hinten . Deshalb ist die Bremswirkung in diesem Fall vorne Höher als hinten .

Beim Heckantrieb ist durch das Gewicht des Motors natürlich hinten die Reibung der Reifen mit der Fahrbahn größer als vorne. Deshalb ist logischerweise auch die Bremswirkung hinten höher als vorne.

12modderandcase  07.02.2013, 21:57

Diesen Effekt kannst du besonders im Winter hervorragend selber nach vollziehen .

Je nachdem ob du Front oder Heckantrieb hast , hast du vorne oder hinten mehr Traktion.

Warum wohl ? Ganz klar , weil die Reifen durch das höhere Gewicht stärker auf die Fahrbahn gepresst werden und somit mehr Haftung aufbauen.

Mehli85  12.02.2013, 19:02

Jetzt muss ich doch auch deine Antwort noch kommentieren:

Ich kenne viele Fahrzeuge mit Heckantrieb (vorallem von einem großen bayrischen Hersteller), aber nur sehr wenige gängige Fahrzeuge mit einem Heckmotor.

Die Antriebsart ist vollkommen unerheblich für die Last auf der Achse. Wenn ich den Motor vorn habe kann ich trotzdem einen Allrader oder Hecktriebler haben und die Hauptlast liegt weiterhin vorn. Und weiterhin verlagert sich das Gewicht beim Bremsen immernoch nach vorn und das ist auch immernoch ein physikalischen Grundgesetz....

Bei allem nötigen respekt, aber schraub mal lieber weiter deine Computer zusammen...

Beide gleich... es kommt auf die Kräfte an, die auf das jeweilige Rad einwirken!