Wieso höre ich ein Schleifen am Vorderrad meines Mountainbikes?

2 Antworten

Wahrscheinlich die Scheibenbremse, falls du eine hast. Die müsste man neu ausrichten oder mal die Beläge ausbauen und die Kolben zurückdrücken, falls die zu weit draussen sind.

Sakul777
Fragesteller

Habe eine Scheibenbremse, wie erkenne ich das?

hyperactiveman  06.10.2023, 22:48
@Sakul777

Dreh das Fahrrad mal um, also so dass es auf dem Lenker und Sattel steht. Dann drehst du mal das Vorderrad und schaust auf die Bremsscheibe und die Beläge. Wenn die Beläge die Scheibe berühren ohne das gebremst wird, haben wir das Problem.

Könnte es sein, dass die Bremsbeläge auf die Scheibe drücken und dann schleifen? Es könnte sein, dass die Scheibe leicht verbogen ist. Dann bringst du das Geräusch nicht weg ohne die Scheibe zu wechseln

Sakul777
Fragesteller

Ist eine Scheibenbremse.

Sakul777
Fragesteller

Wie erkenne ich das?

IdkWelchenNa922  06.10.2023, 22:37
@Sakul777

Hmmm, schwierig zu erklären 😂😅. Ist denn das Schleifen dauerhaft oder in einem Intervall?