MTB Vorderrad schleift?

3 Antworten

wahrscheinlich ist das Vorderrad nicht fest genug, dann kann es passieren, dass es an der Bremse schleift. Ist nicht schlimm, einfach neu einstellen. Ist zwar Frimmelarbeit, aber es geht. Ist bei meinem auch ab und an mal.

DerSchlauere
Fragesteller

Und wie geht es.

hab jetzt das Vorderrad ab

Du musst das Rad so ausrichten bevor du die Befestigung anziehst, dass die Scheibe eben nicht schleift.

DerSchlauere
Fragesteller

Liegt es nicht dran dass die Scheibe schief ist ?

Shalidor  18.05.2020, 20:34
@DerSchlauere

Die Scheibe ist nur so schief wie das Rad ist. Außer jemand hat gegen die Scheibe getreten oder du bist wo dran gestoßen und die Scheibe ist etwas verbogen, dann muss die natürlich wieder gerade gebogen oder erneuert werden.

DerSchlauere
Fragesteller
@Shalidor

Kommt es auch davon wenn man selber bisschen dran rum biegt um sie gerade zu machen?

Shalidor  18.05.2020, 20:40
@DerSchlauere

Ich habe es geschafft aus Versehen die Bremsscheibe von meinem Motorrad zu verbiegen und habe sie von Hand wieder ausrichten können. Also ja, die kannst du verbiegen bzw. wieder gerade biegen.

DerSchlauere
Fragesteller
@Shalidor

wie erkenne ich ob sie nun vollständig gerade ist weil ich hier seit Stunden dran sitze

Shalidor  18.05.2020, 20:46
@DerSchlauere

Nimm das Rad an der Achse oder montiere das Rad und drehe es ganz schnell von Hand. Achte dann von oben auf die Kante der Bremsscheibe. Eiert sie hin und her? Dann ist sie verbogen. Bleibt der "Strich" gerade stehen, ist sie in Ordnung.

Shalidor  18.05.2020, 21:04
@DerSchlauere

Wenn die Felge (der äußere Ring) auch eiert, dann ist vermutlich deine Nabe verzogen. Das kannst du nicht reparieren, das muss professionell ausgetauscht werden. Ich schätze mal das könnte so um die 60-100€ kosten. Ich kenne mich da aber nicht aus, da solltest du einfach mal in einem Fahrradgeschäft nachfragen.