Rennrad Bremsscheibe schleift an Bremssattel?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Scheinbar wurde hier gepfuscht. Normalerweise sollten beide Schrauben gleich angezogen werden ohne dass etwas schleift. Probiere es nochmal gebau auszurichten. Vielleicht vorher die Kolben ganz reindrücken, damit sie sich wieder richtig zentrieren können. Dann mit Augenmaß ausrichten, Schrauben anziehen, Bremse ziehen, Schrauben wieder lösen, und wueder fest ziehen.

Vielleicht musst du das ganze 2, 3 mal wiederholen. Ist oft eine nervige spielerei.

Ganz wichtig ist, dass du die Schrauben mit dem richtigen Drehmoment anziehst. Vielleicht verdreht sich der Sattel weil du sie zu fest anziehst.

F4b199
Fragesteller

Vielen Dank für deinen Rat.

Die hintere Schraube ist mit dem richtigen Drehmoment angezogen. Die vordere ist weit unter dem gewollten Drehmoment. Sobald man die Schraube mit diesem festzieht, neigt sich wieder der komplette Bremssattel in Richtung Kette. Man könnte sagen, die vertikale Achse der Sattels wird dann schief.

Die restlichen Maßnahmen habe ich auch schon alle probiert, leider ohne Erfolg.

LAM17  04.08.2022, 21:59
@F4b199

Was mir noch einfällt ist die Schrauben abwechselnd schrittweise anzuziehen. Vielleicht hat der Bremssattel aber wirklich einen Produktionsfehler.

F4b199
Fragesteller
@LAM17

Dies habe ich leider auch schon ohne Erfolg probiert. Ich glaube auch nicht dass es am Bremssattel sondern an der Befestigungsstelle am Rahmen liegt. Diese ist an den Rahmen geschweißt und der Bremssattel liegt in der zentrieren Position mit der Außenkante auf dieser Schweißnaht, welche leicht höher ist als die Fläche mit den Löchern für die Schrauben. Daraus schließen ich, dass ich mit dem Anziehen der Schraube die andere Außenkante nach unten ziehen und somit die Neigung zu Stande kommt.

LAM17  04.08.2022, 22:33
@F4b199

OK, verstehe. Das würde ich reklamieren. Da gibt es dann eh nur 2 Lösungen ohne einen neuen Rahmen zu bekommen, wo eventuell das gleiche Problem wieder ist.

Entweder anderer Bremssattel, der anders baut und wo sich dann das ganze knapp ausgeht, oder

falls du eine 140er Scheibe hast könntest du auf eine 160er wechseln. Da muss dann der Bremssattel mit einem Adapter um 10mm nach außen/oben montiert werden. Mit dem Adapter könnte sich das dann auch ausgehen.

F4b199
Fragesteller
@LAM17

Danke für den Tipp, da habe ich noch gar nicht dran gedacht. Da das Rad aber quasi noch neu ist werde ich damit erstmal zum Händler gehen.

Seit meiner letzten fährt habe ich auch ein ganz leises klacken im Freilauf, welches sich vom normalen klacken des Freilaufs unterscheidet. Dieses tritt exakt einmal pro Umdrehung auf. Beeinträchtigungen dadurch spüre ich dadurch nicht, bzw. noch nicht. Frage mich ob das einfach normal ist und ich es vllt vorher nicht bemerkt habe oder ob ich noch einen anderen schaden nach so kurzer Zeit habe.