Kettenblatt schleift am Rahmen?

2 Antworten

Hallo, ich habe mir die Frage und die Antworten auf der Seite [1](^1^) angesehen. Es scheint, dass du ein Problem mit dem Kettenblatt hast, das am Rahmen schleift, weil du es von 32 auf 44 Zähne gewechselt hast. Das ist leider keine gute Idee, denn der Rahmen ist nicht für ein so großes Kettenblatt ausgelegt. Du hast zwei Möglichkeiten, um das Problem zu lösen:

- Du wechselst zurück zu einem kleineren Kettenblatt, das zum Rahmen passt. Das ist die einfachste und sicherste Lösung, aber du verlierst etwas an Geschwindigkeit.

- Du versuchst, ein Boost-Kettenblatt zu montieren, das etwas vom Rahmen weg gebogen ist. Das könnte das Schleifen vermeiden, aber du brauchst eine längere Kette und eventuell auch eine andere Kurbel. Außerdem kann es zu Schaltproblemen kommen, weil die Kettenlinie nicht mehr optimal ist.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Wenn du mehr Informationen brauchst, kannst du dir auch die anderen Webseiten ansehen, die ich gefunden habe: [2](^2^), [3](^3^) und [4](^4^). Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Reparatur deines Fahrrads! 😊

(1) Kettenblatt schleift am Fahrrad Rahmen? (E-Bike) - Gutefrage. https://www.gutefrage.net/frage/kettenblatt-schleift-am-fahrrad-rahmen.

(2) Kettenblatt schleift am Rahmen - Fahrrad: Radforum.de. https://www.radforum.de/threads/29530-kettenblatt-schleift-am-rahmen.

(3) Kettenlinie verbessern? (Fahrrad, Kettenblatt) - Gutefrage. https://www.gutefrage.net/frage/kettenlinie-verbessern.

(4) Kette schleift an Kettenführung (1-fach) - eMTB-News.de. https://www.emtb-news.de/forum/threads/kette-schleift-an-kettenfuehrung-1-fach.9046/.

Woher ich das weiß:Recherche

von den Bildern her erkenn ich jetzt nix, was dies versuchen würde, aber ich könnte mir vorstellen, daß die Kettenstrebe nen Schlag bekommen hat und verbogen ist und die kannst nicht richten, das muß nen Profi machen

Also fahr zu nem Händler, der ne eigene Werkstatt betreibt und laß die mal nen Auge drauf werfen bevor Du Dir ne neue Kurbel und alles kaufst und es dadurch nicht weg ist