Kette wechseln ohne Kettenmieter!?

 - (Fahrrad, Kette, Werkzeug)

2 Antworten

Ohne Werkzeug geht es nicht, die wenigsten schaffen es mit Steinen, aber auch das ist Werkzeug. Im letzten Leben war ich Obelix und habe es mit dem Daumen rein gedrückt.

Bei vielen Radwerkzeugen, auch bei gemieteten, ist ein Nieter dabei. Keine Zange sondern ein kleiner Block mit einer Spindel zum drehen. Irgendeiner deiner Freunde wird doch so etwas haben. Sonst reicht zum Nieten auch ein Hammer und ein Stein als Amboss. Eine neue Kette hast ja, also ist das Öffnen kein Problem. Nur fürs kürzen brauchst einen Durchschlag wenn du keine Zange oder den Drehnieter hast. Es geht auch ein starker Stahlstift und eine harte Unterlage mit Loch für die Achse

Kürzen der neuen Kette ginge noch mit Hammer und Durchschlag (Splintentreiber) vor dem Einbau. Aber den Nietstift reinzukriegen, geht nun mal am besten mit dem Kettennieter.

Hasibert  15.05.2018, 19:51

Wenn´s eilig ist und kein Radladen in der Nähe, gibt es die Dinger auch in Baumärkten, Herkules- oder evtl. größeren Edekamärkten usw. für ca. 8 Euro.