Kette wechseln ohne Kettenschloss und Kettennieter?

2 Antworten

Doch, mit einem Hammer und einem Durchschlag.

Mit dem Durchschlag (Dorn) irgendeinen Verbindungsbolzen rausschlagen.

Eine feste Unterlage, darauf eine M 6 Mutter. Die Kette si auf die Mutter legen, dass der Bolzen über dem Loch liegt.

Dann mit dem Dorn und Hammer den Bolzen durchschlagen.

Die neu Kette mit Schloß kaufen und die Länge, wie beschrieben, kürzen.

N4nPl4y5
Fragesteller

Die neue Kette hab ich schon. Aber das mit dem Hammer.. Ich habs jetzt probiert, allerdings rutscht der Nagel/Dorn immer ab und ich kann nicht draufschlagen. Soll ich die Kette einspannen?

XObelixxxx  15.09.2017, 14:54
@N4nPl4y5

Ja, das wäre natürlich die beste Lösung, wenn der Schraubstock fest genug hält.

N4nPl4y5
Fragesteller

Tut er, aber der Nagel rutscht trotzdem ab.. keine Chance so viel Kraft aufzubringen wenn das Ganze so instabil ist..

Mojoi  15.09.2017, 15:09
@N4nPl4y5

Leg ein Stück Gummiband auf den Niet. Drück den Nagel so fest auf, dass er das Gummiband fast durchsticht.

Und dann gib ihm!

N4nPl4y5
Fragesteller

Ich versuch jetzt mal das mit dem Gummiband. Und ja das Stimmt, in Sachen Werkzeug mangelts mir echt

XObelixxxx  15.09.2017, 15:25
@N4nPl4y5

Wenn du dir jemand zum Festhalten holst, kommst du besser zurecht, kleine Schwester oder wer auch immer.

N4nPl4y5
Fragesteller

Scheiß auf Nagel und Gummiband. Hab jetzt einfach mit dem Hammer seitlich draufgehauen, siehe da, Kette offen.

N4nPl4y5
Fragesteller

Bekomm ich die neue Kette so auch zu?😂 (Niete ist dabei)

XObelixxxx  15.09.2017, 15:51
@N4nPl4y5

Schon, aber dann hast du irgendwann wieder das Problem. Ein Kettenschloß ist unproblematisch.

Auf bekommst Du sie evtl. mit roher Gewalt. Aber ohne Kettennieter vermutlich nie wieder richtig zu.

Ein billiger Kettennieter tut's auch und der kostet weniger als 5 €.