Welches Werkzeug für Kette reparieren?

2 Antworten

Eigentlich gar keines.

Praktisch hilft mir dabei aber eine verstellbare Wasserpumpenzange:

Die Kettenglieder eingängen, dann so biegen, dass das Kettenschloss einzeln oben ist und mit der Zange in Längsrichtung der Kette in die richtige (verschlossene) Position drücken.

Durch Treten unter Belastung schließt sich das Kettenschloss aber eigentlich auch schon richtig.

Evtl. benötigt man aber zum Entfernen des defekten Kettengliedes so einen (oder ähnlichen) Kettennieter:

https://www.amazon.de/BBB-Cycling-ProfiConnect-Kettennieter-Fahrr%C3%A4der/dp/B002YNRX06/ref=mp_s_a_1_5?adgrpid=70209460239&hvadid=352739750776&hvdev=m&hvlocphy=1004607&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=9991037331506469444&hvtargid=kwd-298922852622&hydadcr=11230_1728841&keywords=kettennieter+fahrrad&qid=1680104174&sr=8-5

JTtheUnicorn2  29.03.2023, 17:39

Das stimmt so nicht ganz. Je nachdem, wie die Kette reißt, braucht man noch idealerweise ein Spezialwerkzeug (zur Not gehts auch mit Durchschlag) um Bolzen aus der Kette zu entfernen, damit man zwei passende Enden für das Kettenschloss hat.

JTtheUnicorn2  29.03.2023, 17:41
@WeiSte

Oh sorry, hast du wohl dazugeschrieben während ich den Kommentar geschrieben hab :)

WeiSte  29.03.2023, 17:52
@JTtheUnicorn2

So war es wohl, weil mir das dann nämlich auch noch kam.

Und weil ich mal davon ausging, dass man bei dieser Frage nicht sofort was mit dem Wort Kettennieter anfangen kann, dann auch noch mit Link. Wobei es nur dafür sicher auch ein 3,99 Euro Teil tun würde.

Du brauchst einen Kettennietdrücker, um die beschädigten Glieder zu entfernen und zwei schmale Enden herzustellen.

Um das Kettenschloss (Kettenglieder hast du schon >100 Stück an der Kette) zu verbinden, brauchst du kein Werkzeug. Um es wieder zu öffnen, brauchst du eine Kettenschlosszange/Kettenzange (mit etwas Improvisationsgeschick geht es auch mit einer Kombizange oder kleinen Wasserpumpenzange).

Beide Werkzeuge zusammen gibt's beim Großen A schon für 15 €. Steht dann zwar kein toller Markenname drauf, aber erfüllt seinen Zweck und du hast eine "Baustelle" am Fahrrad weniger, für die du in eine Werkstatt gehen musst.