Ebike Kette Reißt immer wieder, was könnte die Ursache sein?

2 Antworten

Es gibt Hersteller von Ketten, die liefern welche, die nicht für Pedelecs empfohlen sind.

Fahrradhersteller ignorieren das manchmal und rüsten ihre Bikes aus Kostengründen dennoch mit diesen Ketten aus. Es kann sein, dass Du da eine erwischt hast, die qualitativ am unteren Toleranzrand liegt.

Bei meinem habe ich nach ca. 2.500 km die Kette erneuert und dann eine genommen, die laut Hersteller (SRAM) für Pedelecs empfohlen wird. Als Originalkette war auch eine montiert, die dafür nicht genommen werden sollte. Allerdings hat sie gut gehalten, der Verschleiß schien mir aber etwas hoch.

Inzwischen hat die neue Kette auch schon wieder ca. 1.000 km drauf und gefühlt laufen mit der sogar die Schaltvorgänge etwas geschmeidiger. Verschleiß ist noch keiner messbar.

In Deinem Fall würde ich auf eine neue Kette mit passender Spezifikation bestehen.

Kann viele Gründe geben. Gerade bei Ebikes sind die Ketten oft die Schwachstellen. Denke gerade billige Noname Ketten halten nicht lange. Aber gerade Bergauffahrten mit Schaltwechsel unter last sind der Tot für Kette und Schaltwerk. Würde mal Prüfen ob Kettenblatt sowie Kasette stark verschlissen sind und mal eine Kette von KMC mit Ebike freigabe zu kaufen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung