E-Bike gekauft Kette gerissen?

So wenn es jemand interessieren sollte. Ich habe das Bike ueber einen Fahrradmarktplatz online mit sehr vielen verschiedenen Haendlern gekauft dem ich das auch geschrieben habe. Der sieht das so wie ich das dies nicht in Ordnung ist und will bei der Firma wo ich mein Rad gekauft habe anrufen was ich aber verneint habe. Auch wenn mich der schlechte Kundenservice aergert wegen 15 Euro mache ich jetzt dort kein Stress. Ich schreibe das denen so mal schauen was da als Antwort kommt.Wenn das auch jemand interessieren sollte kann ich das gerne hier posten.

Ich haatte mein Rad einen TAg in der Werkstatt was mich 15 Euro gekostet hat. Es ist ein Materialfehler und kann auch bei 10000 Euro Bike mal passieren laut dem Fachmann aber hat auch den Kundenservice bemängelt.Danke fuer die vielen schnelle Antworten =).

9 Antworten

Onlineshops verdienen oft primär am Service(Versand/Bearbeitung/Provision) statt am Produkt selbst. Deshalb sind sie so günstig.

Übernahme der Versandkosten, schmälert den Gewinn des "Unternehmens". Vor allem, wenn die das jedesmal machen. GGf kriegst du ja das Geld gutgeschrieben, wenn es sich als Materialfehler herausstellen würde.

Ja, es wäre eine Frechheit, wenn es ein teurer Laden vor Ort mit zu bezahlendem Verkaufspersonal wäre. So ist es halt der Nachteil des Onlinehandels, und durchaus rechtens.

Kannst den Shop ja schlecht bewerten und in Zukunft woanders kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

CJ1977
Fragesteller

ja es gibt eine Werkstatt in einer anderen Stadt ca 25-30km

ist auch deine schuld

hättest es vor ort gekauft, hätte der händler dir einfach eine neue kette draufgemacht und alles wäre fertig

aber ja, ist unverschämt

bei 4000€ und kettenriss, sollten sie dir eigentlich einfach eine neue kette schicken

die kostet sie 3€ oder so im einkauf

CJ1977
Fragesteller

Ein gute Ghost Fully gabs in meiner Stadt nicht und ja aergert mich brutal aber das scheint so eine MAsche zu sein weil viele wissen das Kudnen auf sowas keine Lust haben...

Das ist absolut nicht in Ordnung. Kontaktiere den Hersteller direkt, schildere die Situation. Er ist zur Gewehrleistung verpflichtet, und wenn es einen verdacht auf einen Materialfehler gibt, muss dieser den auch beheben.

Amtsschreck  28.01.2021, 12:13

Der Kunde hat aber mit dem Hersteller keinen Vertrag geschlossen, sondern mit dem Verkäufer. Somit muss der Kunde dem Verkäufer (seinem Vertragspartner) die Möglichkeit zu Nachbesserung geben. Schau mal hier.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nacherf%C3%BCllung

In wie weit das nun korrekt ist, dass der Verkäufer nicht sofort eine neue Kette im Austausch schickt, sondern erst Rücksprache mit dem Hersteller hält, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht gibts da einen Contract mit dem Hersteller, der das begründet. Ist natürlich ein zeitlicher Nachteil für den Käufer, keine Frage. Aber es scheint sich ja um einen Luxusartikel zu handeln, wo die Kette vermutlich auch nicht sehr billig ist.

CJ1977
Fragesteller
@Amtsschreck

ja in der Garantiezeit sollte das so sein ... Es gibt ja eine Werkstatt bei Schaden wo ich hinfahren koennte allerdings in einer anderen Stadt allerdings kein Ghost

Amtsschreck  29.01.2021, 10:19
@CJ1977

Ja, in Deiner Konstellation ist das alles ärgerlich. Aber hey, Du hast 4000 Euro für ein E-Bike übrig. Sollte da nicht auch noch etwas Geld da sein, dieses Bike zum Händler zu schicken? Denn was ist, wenn in der Garantiezeit der Rahmen bricht oder der Akku oder die Elektronik Probleme macht? Dann stehst Du wieder vor dem selben Dilemma.

CJ1977
Fragesteller

ja da muß was gemacht werden dann sont muß ich einen ANwalt nehmen . die 15 Euor jetzt sind nicht schmerzhaft.

CJ1977
Fragesteller

ja das war ein Materialfehler habe es gestern in die werkstatt gebracht und ist heute fertig geworden 15 Euro

Shimano ist eigentich gar nicht so schlecht. Dann ist der Händler eigentlich verantwortlich & Ansprechpartner. Vielleicht zu stark gespannt ?

Das ist ganz klar Sachmängelhaftung & der Händler muß hier nachbessern.

CJ1977
Fragesteller

ka ob das Shimano ist das Bike hat soviele unterschiedliche Hersteller

Das finde ich nicht kundenfreundlich.

CJ1977
Fragesteller

ja aergert mcih auch super