E-Bike Fischer Cita 2.0 - Wie lautet die Dimensionierung der Kette?

2 Antworten

Ein Kettentausch bei einer Nabenschaltung ist nach bereits 900km eigentlich unnötig.

Die Kette einer Nabenschaltung kann wesentlich stabiler gebaut werden, als eine Schaltungskette, weil breiter/dicker und verschleißt damit auch wesentlich langsamer.

So kann man die 1-Gang Kette eigentlich auch >5000km drauf lassen.

Oder man fährt alles über etwa 15000km tot und wechselt dann das (nicht teure) Ritzel, die Kette und wahrscheinlich auch das Kettenblatt - Das Kettenblatt muss dafür aber auch verschraubt, lösbar sein und darf nicht festgenietet sein.

Kann aber sein, dass die alte, noch aufgelegte Kette was ganz Billiges ist, dann kann der Wechsel auch jetzt schon, ganz sinnvoll sein.

Hol dir mal eine Kettenverschleißmesslehre, die gibt es inzwischen auch für angemessene Preise (ist ja nur ein Stück Blech) aus China.

Schau einfach, was für eine Schaltung verbaut ist. Nabenschaltung, Kettenschaltung? Wie viele Ritzel hinten?

CM1972
Fragesteller

Nabenschaltung 7 Gang