Wieso reißt eine Fahrradkette manchmal wodurch kann das passieren?

6 Antworten

Ist sie regelrecht gerissen oder hat sich ein Kettenglied gelöst? Falls eine Kettenglied gerissen ist, dann war das wahrscheinlich ein Produktionsfehler und du müsstest entweder zum Händler um sie kostenlos umtauschen zu lassen, oder dir eine neue Kette bestellen und sie einsetzen. Falls nur ein Kettenglied raus gefallen ist kannst du das auch leicht reparieren indem du, das Kettenglied auf den Pin setzt und dann den Pin vorsichtig mit dem Hammer “vernietest“. Das Öl spielt eigentlich keine große Rolle, Hauptsache die Kette wird regelmäßig gereinigt und geölt oder noch besser gefettet.

WindyGod  10.09.2020, 09:53

Niemals die Kette einfetten!!! Da klebt sich wirklich alles und die Kette ist wieder dreckig!

Kann passiern, wenn sie nicht sauber vernietet wurde, beim Schalten verkantet oder eingeklemmt wurde (Chainsuck, muss auch dann nicht sofort reissen) etc

Das Öl hat da kaum Schuld. Spezielles Kettenöl ist halt schleuderfester und fliegt nicht gleich wieder davon. So eine Kette muss ja bis 500kg Zug aushalten, je nachdem.

Ein High-End-Produkt, wie zB eine hochwertige Kette ist meist aber auch leichter, andererseits auch empfindlicher gegen Biegung, weil dünner. Da muss dann auch alles zusammenpassen, nicht nur die Technik, sondern auch der Fahrer.

Erstmal: mit KTM hat das nichts zu tun. Die bauen am Fahrrad ja nur den Rahmen, die Kette wird wohl von Shimano oder so sein? Die lassen ihre Ketten von KMC produzieren.

Am Öl lag das nicht. Eine richtig geölte und gepflegte Kette hat zwar eine längere Lebensdauer, reißt aber nicht sofort.

Wenn sie stark verrostet war, könnte es daran liegen. Ansonsten auch an einem Montagefehler beim vernieten der Kette durch den Hersteller (oder hast du die mal getauscht?) oder du hast einfach ein Montagsteil erwischt, was einfach schlecht gearbeitet war.

Vielleicht hilft dir ja auch dieses Video weiter:

https://youtube.com/watch?v=OXjRya7hVsg

Am MTB Sollte man alle 1500km die Kette wechseln.

Warum sollte eine Kette nicht verschleißen?

Überbelastung, Abnutzung, falsch geschaltet und zu viel Spannung, Montagsmodell oder beschädigt... Kann mehrere Gründe haben