Wie dreht sich das Vorderrad bei einem Fahrrad?

6 Antworten

Das geschieht durch ein Lager.

Es gibt zwei Sorten von Lagern:

  • unbewegliche, z.B. ein Brückenlager
  • bewegliche, z.B. wenn sich etwas dreht, egal ob vom Fahrrad, Auto usw.

Festgeschaubt ist nur die Achse ("Nabe" genannt). Das Rad dreht sich mit Lagern auf dieser Achse.

Die Achse wird verschaubt, auf der sitzen Kugellager, auf denen das Nabengehäuse um die Achse laufen kann. (Alle 3 zusammen bilden die Nabe).

Die Speichenenden sind im der Nabengehäuse verankert. Die Speichen sind mit der Felge verbunden. Somit kann sich die Felge drehen, weil sie über die Speichen mit dem frei drehend gelagerten Nabengehäuse verbunden sind.

Bild zur Veranschaulichung:

https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradnabe#/media/Datei:Labeled_Bicycle_Hub_Comparison-de.svg

es dreht sich quasi um die schraube, mit der es fest ist. um die welle der schraube gleiten/rollen kugeln, gefangen in einem käfig. auf der anderen seite in einem rohr, um das das rad liegt - das nennt sich kugellager.

lg, anna

Es ist gelagert, das heißt, es dreht sich um eine fest stehende Achse in der Mitte. Das Rad selbst ist in der Mitte hohl.

Damit das geht, hat man früher Fett zwischen die Achse und das Rad geschmiert. Heute macht man da Kugeln rein, kleine Stahlkugeln, und nennt das Kugellager und vorher das nur mit dem Loch und dem Fett ein Reiblager.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.