Dünnere Beine durch Fahrrad fahren?

3 Antworten

Wenn man sich deine gestellten Fragen so anschaut, will man dir diese Frage eigentlich gar nicht beantworten. Du machst dir definitiv zu viele Gedanken über deine Figur.

Generell wird man vom Radfahren eher dünnere als dickere Beine bekommen, da Ausdauertraining kaum ein Muskelwachstum anregt, aber durch den höheren Energieumsatz ggf. Fett abgebaut wird. Ob das Fett dann an den Beinen abgebaut wird oder z.B. an den Brüsten, ist genetisch bedingt und kann nicht beeinflusst werden.

Ob die paar Minuten Radfahren in deinem Fall einen merklichen Unterschied machen, ist eine andere Sache.

Mia181
Fragesteller

Ich könnte eventuell ca 3-4 pro Woche mit dem Fahrrad zur Schule fahren, wenn das besser helfen würde. Ich möchte nur möglichst vermeiden, dass ich Muskeln bekomme anstatt Fettverlust

RedPanther  22.11.2021, 15:36
@Mia181

Ja, absolut verständlich. Immer noch mehr Fett zu verlieren, das der Körper ggf. für eine normale Funktion braucht, ist sehr viel sinnvoller als der Aufbau von Muskulatur, die z.B. Problemen mit den Gelenken und Bandscheiben vorbeugen könnte. Ist doch vollkommen wurscht, ob man in 20 Jahren noch gesund ist...

Dünnere Beine durch Fahrrad fahren?

Ja.

Ich würde gerne 2 mal pro Woche mit dem Fahrrad zur Schule fahren ( 5km hin und zurück), würde das einen Unterschied an den Beinen machen?

Nein.

Mia181
Fragesteller

Wie oft müsste ich zur Schule fahren um dann dünnere Beine zu bekommen ?

Sophonisbe  22.11.2021, 15:34
@Mia181

Abgesehen davon, dass Du mit Deinen 50 kg Körpergewicht nicht abnehmen brauchst: pro Strecke verbrätst Du Pi mal Daumen irgendwas zwischen 50 und 70 kcal.

Kannst Dir ja selbst ausrechnen, wie viel Du da fahren musst, um 1 kg Körperfett zu verbrennen.

WO Dein Körper abnimmt, wirst Du aber nicht beeinflussen können.

Mia181
Fragesteller
@Sophonisbe

Ja ich weiß. Ich erhoffe mir nur, dass die Beine durchs Fahrrad fahren in gewisser Weise beansprucht werden. Der Verbrauch an Kalorien ist mir nicht sooo wichtig.

Macht eher dicke und muskulöse Beine. Gewöhn dir mal diesen Magerheitswahn ab, das wäre sinnvoll.

Mia181
Fragesteller

wie bitte? Darf man nicht an den Beinen abnehmen oder was ?

Venus345  22.11.2021, 17:31
@Mia181

Hallo man darf an den beinen abnehmen , geht aber nur wenn man im ganzen abnimmt, Radfahren ist gesund aber davon bekommt man nicht unbedingt schlankere beine

RedPanther  22.11.2021, 15:34
Macht eher dicke und muskulöse Beine.

Ausdauersport, der Muskelwachstum anregt?

Ach deshalb haben die Ausdauer-Profis so jenseits fette Oberschenkel.