Rennrad oder Ebike?

6 Antworten

Ich persönlich habe ein Emtb Fully und bin im Wald absolut zufrieden, die Geschwindigkeit von 25 km/h auf einem Trail sind absolut ausreichend, wenn nicht sogar zu viel. Aber auf der Straße würde ich auf jeden Fall ein Gravel Bike oder ein Rennrad holen. Da sind die 25km/h mit dem Ebike echt langsam und wirklich nervig, außer dein Ebike ist ein Einkaufsfahrrad, dann lieber ein Emtb, aber dann ein Hardtail mit Taschenhalter Funktion. Aber ich persönlich würde im Straßenverkehr ein Gravel Bike mir holen, damit kannst so gut wie alles fahren, bist halt paar km/h langsamer und sportlich besser bedient, als bei einem Rennrad.

Es gibt alle möglichen Arten von E-Bikes, das kann man nicht pauschalisieren.

Und es kommt drauf an, wie weit man fährt, wie die Strecke beschaffen ist, ob man sportlich sein will oder eine elektronische Unterstüzung benötigt usw.

Es kommt darauf an wie du das nutzen möchtest.

Wenn du Radsport betreiben willst, dann ein Rennrad, willst du nur entspannt Fahrrad fahren, dann ein E-Bike.

Rennrad natürlich oder ein anderes, aber ohne Strom. Das kannst du dir kaufen, wenn du mal alt bist. Fahrrad fahren soll Fahrrad fahren bleiben.

Kommt auf deine Bedürfnisse an, die Frage kann nur jeder für sich entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung