Wie schalte ich meinen Dynamo am Fahrrad ein?

5 Antworten

Da es einuge Variationen der verschiedenen Hersteller gibt, würde ich einfach einen Fahrradfahrer, der mir begegnet, bitten, mein Licht einzuschalten.

Meist befindet sich am Dynamo ein Schalter, den drückst Du (etwas fester) und selbiger "springt/kippt" zum Reifen. Wenn nicht mehr gewünscht, Dynamo vom Reifen wegziehen, bis es "klackt" und er einrastet.

Habe dasselbe Problem, da ich nach vielen Jahren Nichtradfahren mein Rad an meinen Bruder abgebe und nach stundenlangem Drehen, Ziehen, Drücken in alle Richtungen und in Kombi immer noch nicht herausbekommen habe, wie ich meinen Union Dynamo an den Reifen bekomme. Er ist am hinteren Reifen.

Finde im Netz nichts zu Union Dynamo.

Was ein komplizierter Dreck! Wieso kann sowas nicht standardisiert sein???

die meisten dynamos befinden sich seitlich am vorder oder hinterrad, das sind sogenannte seitenläufer. normalerweise drükckt man einfach nur an der seite, da wo der dynamo am rahmen befestigt ist etwas runter dann klackt er ans rad. zum ausschalten einfach nur vom rad wieder ein stück weg ziehen.

beim nabendynamo (direkt im vorderrad eingebaut) ist es noch einfacher. da gibts keinen mechanischen schalter. da muss man dann (meistens an der vorderlampe) das licht an machen.

lg. Anna