Frage von Gerelly, 80

Ich habe einen Seitenläufer-Dynamo am Fahrrad, kann ich auch vorne einen LED- Scheinwerfer für einen Naben-Dynamo anschließen,es kommen 2 Kabel aus dem Rahmen?

Antwort
von Biberchen, 67

kannst du, du brauchst aber je Lampe (hinten und vorne) nur ein Kabel, der Rahmen ist ja die Masse.

Kommentar von treppensteiger ,

Inzwischen haben fast alle Lampen und Dynamos 2 Anschlüsse, der Rahmen wird dabei nicht mehr als Draht missbraucht, und der Rahmenlack muss an den Klemmstellen nicht mehr entfernt werden.

Da es besser funktioniert, kannst auch du beide Adern wieder nutzen, die eine zentral an die (einzige) Klemme des Dynamo, die andere unter die Befestigungsschraube des Dynamo geklemmt.

Moderne LED-Scheinwerfer haben nicht unbedingt eine als Rückleiter (Masse) ausgelegte Befestigung, müssen also zwangsläufig doppelt verkabelt werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten