Wie und wo ölt man einen Fahrrad Dynamo?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ui. Schwierig. Wenn es so ein billiger ist, der aussieht "wie aus einem Guss", also sprich ohne erkennbare Möglichkeit, ihn zu öffnen, dann wirds schwierig. Du kannst mal schauen, ob unten am Boden die Achse herausragt, dann kannst du da einen Tropfen Öl draufmachen. (umdrehen, Öl drauf, und ein bisschen bewegen, damit das Öl reinläuft) Das wird aber wahrscheinlich nicht das Problem beheben - du sagst er knarzt? das klingt für mich eher nach einem ausgeschlagenen Lager. Die billigen Dynamos (von denen ich mal einen gewaltsam geöffnet habe) haben in dem langen Dünnen Hals eine Führung aus Kunststoff, die als Lager dient. Da ist dann nicht viel zu machen, auch nicht durch Öl. (probieren kannst du es - wenn du am Rädchen drankommst, dann gib dort am Rand ein paar Tropfen rein, und drehe ihn ein bisschen. dann kannst du mit einem Lappen den Rest außen abreiben) Ich würde dir Raten: solange er funktioniert, benutz ihn, wenn er irgendwann den Geist aufgibt, dann kauf nen neuen, die sind nicht teuer (unter 10€, falls du was solides willst, 15-20€)

bei ganz alten Typen konntest du oben das Rollrad abschrauben (Mutter war darüber) und dort könntest du dann Öl reinträufeln. Das wird dir aber nichts bringen.

Hier gibt es nicht viel zu ölen:

http://www.energie-elli.de/Platz1/bilder/dynamo.gif

Am besten kaufst du dir einen neuen Dynamo oder besser noch ein komplettes Vorderrad mit Nabendynamo (bei ebay ca. 40 EUR).

Herold  17.08.2008, 22:19

Am besten gleich ein neues Fahrrad!!

Ein Dynamo, welches bedenklich knarzt, hat Alterschwäche und sollte von seinem Leiden durch Austausch erlöst werden. Eine Notoperation durch Ölen hilft meistens nicht.

Gut, Leute. Ich dachte es mir schon - die Antworten sind eindeutig. Ein neuer muss her. Dank und dh an alle.