Müssen die Fahrradreifen ersetzt werden?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sollten bei Gelegenheit getauscht werden.

Die Risse sind nur im Gummi. Das Gummi wird mit der Zeit spröde und brüchig. Relevant für die Stabilität des Reifens ist aber die Karkasse darunter. Die sollte noch gut sein.

Der trockene, spröde Gummi hat aber natürlich schlechtere Haftungseigenschaften auf der Straße. Daher: demnächst mal tauschen.

Guwilma
Fragesteller

Sollte ich den Schlauch gleich mitersetzen?

RobertLiebling  28.06.2018, 05:28

Würde ich machen, ja. Der Gummi wird ja mit Talkum behandelt, damit er geschmeidig bleibt. Nach dem Reifenwechsel fehlt das oft. Ich habe schon wiederholt erlebt, dass kurz nach dem Reifenwechsel ein Defekt am Schlauch aufgetreten ist. Daher, wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, beides gleichzeitig ersetzen.

Diese Reifen müssen zwingend ersetzt werden, da dieses Rad so nicht verkehrssicher ist.

Guwilma
Fragesteller

Sollte ich den Schlauch gleich mitersetzen?

Sofort ersetzen.

Guwilma
Fragesteller

Sollte ich den Schlauch gleich mitersetzen?

MinecraftBeste  28.06.2018, 06:53

Schläuche kosten ca. 3€. Es würde nicht schaden, aber solang du keine Luft verlierst, muss es nicht sein.

Lass die so und übertreibe beim Aufpumpen nicht, dann kannst du die noch Jahre fahren.

Besten Dank für die vielen hilfreichen Antworten.

Ich habe nun einen Kompromiss gemacht und den Vorderreifen inklusive Schlauch ersetzt, wobei letzteres höchstwahrscheinlich nicht nötig gewesen wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung