Bremst der Dynamo am Fahrrad einen aus?

9 Antworten

Ja, ein wenig bremst es aus. Aber ein guter Dynamo und ein Rad mit guter Umsetzung sollten das eigentlich ausgleichen, so dass man es fast nicht merkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Seitenläuferdynamo:

Seitenläuferdynamo

Der bremst stark, wenn er eingeschaltet ist, aber gar nicht, wenn das Licht aus ist. Er hat eine ganze Reihe verschiedener Nachteile, weshalb er schon seit seiner Erfindung nie zuverlässig funktioniert hat. Heute taugt eine Lichtanlage mit Seitenläufer nur noch als Vorführ- oder Notbeleuchtung.

Ein Nabendynamo:

Nabendynamo

Der bremst ganz minimal auch wenn das Licht aus ist und etwas stärker, wenn es an ist. In beiden Fällen merkt man als Fahrer den Widerstand nicht, schon gar nicht den Unterschied zwischen 'an' und 'aus'. Man muss die Bremswirkung schon messen, z. B. in dem man mit einem Kollegen Rollversuche macht.

Sporträder (Rennräder, Mountainbikes usw.) kommen ganz ohne Licht und damit auch ohne Dynamos. Oft wird aber ein leichter und leicht laufender Nabendynamo nachgerüstet.

Wer heute noch ein Rad mit Seitenläufer hat, sollte sich zusätzlich Anstecklichter besorgen. Da gibt es gute Sets schon für 20 Euro. Für ein gutes Rad würde sich auch ein Update auf den Nabendynamo lohnen. Das ist allerdings teuer. Unter 100 Euro ist da nicht viel zu machen.

https://www.kurbelix.de/blog/ratgeber/beleuchtung/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

es gibt jetzt meistens Nabendynamos & nicht mehr diese Reibrollen. Beim Pedelec läuft das Licht auch über den Akku

Christian508  17.01.2020, 07:26

Da stimme ich dir zu. Wäre aber auch schwachsinnig Ich selber halte nichts von Nebendynamos. Ich bestehe auf Akkku.

Normalerweise sollte er nicht ausbremsen, wenn die Kugellager i.O. und gut geschmiert sind. Allerdings kann mit der Zeit Feuchtigkeit in den Dynamo eindringen, die zum Rosten der Kugellager führt. Deswegen sollte auch der Dynamo soweit wie möglich gewartet oder nach einer Zeit ausgetauscht werden.

Denn normal muss sich der Anker im Dynamo leicht drehen. Das kannst Du u.a. auch mit den Fingern prüfen. Geht er relativ schwer -> tauschen, lässt er sich leicht bewegen -> lassen. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Leistungsbedarf

Spazierenfahren: etwa 50-100W

Tempo 25: etwa 200W

Tempo 30: etwa 300W

+ Dynamo Ausgangsleistung etwa 3-4W, Wirkungsgrad geschätzte 50% beim Seitenläufer, also max. 8W die dich "ausbremsen". Bis Tempo 20 ansteigend, dann fast gleichbleibend.