Fahrrad Dynamo parallel oder Reihenschaltung?

2 Antworten

Die Glühbirnen sind parallelgeschaltet. Das hat folgende Vorteile:

  • wenn eine kaputt geht, leuchte die andere noch
  • beide Lampen kriegen die gleiche Spannung und können hell leuchten
  • Nachteil: Es muss mehr Strom fließen. Macht hier aber nichts. Strom ist genug da, wenn du eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht hast :-)

Die Masse ist am Rahmen angebracht.

Damit ist es automatisch immer eine parallelschaltung. Man hängt Verbraucher ja nich hintereinander, in Reihe .. an den Dynamo.

Mario