wie muß ich die kette bei einer 24 Gangschaltung wieder aufsetzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist beinahe egal aber wenn die Schaltung und der Gang nicht zusammenpassen ist es schwerer zu montieren weil die Kette eckt. Am leichtesten geht es wenn du hinten auf den höchsten (schwersten) Gang schaltest und die Kette auf den dazu passenden kleinsten Zahnrad auflegst. In dieser Schalterstellung hast die höchste Bewegungsfreiheit und das Schaltwerk ist weit von den Speichen weg. Vorne ist es sowieso egal bzw erlaubt die Führung eh nur das richtige Blatt.

TanniR
Fragesteller

Frohe Ostern!

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!

Ich werde versuchen Deinen Rat umzusetzen!

Gruß Tanni

Im Prinzip ist das egal da nachein paar Umdrehungen mit der Kurbel der geschaltete Gang wieder drin ist. Kette vorn auflegen, Schaltwerk hinten nach hinten ziehen, Rad einsetzten so das man seitlich zwischen beide Kettenstränge kommt, in die Ausfallenden schieben, ausrichten, festschrauben, an der Kurbel ein paar mal drehen um zu sehen ob es läuft, fertig

TanniR
Fragesteller

Frohe Ostern!

Ich werde mich gleich an die Umsetzung Deines Tipps machen!

Vielen Dank!

Gruß Tanni