Fahrrad 'Motor-Krachmacher' bauen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kabelbinder so an Gabel bzw. Rahmen befestigen, dass das lose Ende in die Speichen kommt. Das gibt bei der Fahrt ein drrrrrrrr-Geräusch, je schneller desto höher und gleichmäßiger wird der Ton.

aber dreht der sich dann nicht einfach weg?

@Bonoo

wenn man den richtig festzieht (und zur Sicherheit etwas Gummi mit einklemmt) eigentlich nicht. Klar, bei richtig runden Rahmenteilen besteht die Gefahr, aber die Gabel z.B. hat ja häufig einen eher ovalen Querschnitt, da hält das auch ohne Gummieinlage. Und notfalls kannst du die Befestigung am Rahmen ja sogar noch mit Klebeband Kordel o.ä. sichern - den Klang macht ja nur das freie Ende des Kabelbinders.

du nimmst ein längeres stück festes plastik, am besten in streifenform, knickst es und befesigst es an der dünnen querstange des vorderen schutzbleches. damit rattert das abgeknickte ende an jeder speiche beim fahren. nach oben musst du das andere ende mit einem bindfaden am lenker oder am oberen ende der gabel festmachen.

wenn ich es knicke und 'A' förmig über die querstangelege hängts in die speichen, aber wie befestigt man es?(:

@Bonoo

V-förmig knicken, also einfach anders herum. durch zug des bindfadens drückt der andere teil gegen die speichen, da die speichen fortlaufend vorbeiziehen, kann der teil, der knattert, nicht abfallen. oder denke dir eine stabilere befestigung aus.