kann man noch Benzin Rasenmäher kaufen?

14 Antworten

Also ich hab nach dem Hauskauf auch erst mal investieren müssen. Es kam ein Benziner... Vorteil: Kein Kabel schleppen und überfahren, und ich hätte einige Meter Kabel gebraucht oder Außensteckdosen zum wechseln, da vor und hinter dem Haus Rasen. Elektro also deshalb ausgeschieden. Dafür laut, immer Sprit kaufen und nachfüllen... Schwerer wie Elektro. Jetzt bin ich auf Akku umgestiegen... Akku reicht für die Rasenfläche bei mir mit einer Ladung. Kein Kabel, kein Sprit mehr, leise... Nachteil, wenn Akku mal leer ist nichts mit schnell tanken, sondern erst mal Akku aufladen... Dauert natürlich...

Was sich lohnt und was der beste Weg ist, ist also sehr abhängig, wie Du zurecht kommst und wie die Situation ist. 1000m² schaffst Du nicht mit einer Akkuladung. Da brauchst Du ausrechend Akkus. Kabel brauchst Du auch viel für den Elektro zu versorgen... Da bleibt wohl eher Benzin oder Traktor... 200-400m² geht ggf auch gut mit Elektro. Mich würde das Kabel aber immer nerfen... Einmal nicht aufgepasst ist es durch...

Welcher Rasenmäher für dich in Frage kommt hängt davon ab welche Fläche gemäht werden muss. Für einen kleinen Garten reicht ein E-Mäher vollkommen aus, da kannst du auch einen mit Akku-Betrieb verwenden.

Hast du einen großen Garten und auch viel Wildwuchs lohnt sich ein Benziner auf jeden Fall mehr, das macht die Arbeit auch deutlich einfacher.

Ja man kann noch Benzin Rasenmäher kaufen.

Was sich lohnt, kommt auf den Einsatzzweck also z.B. deinen Garten an.

In meinen Fall lohnt sich kein Elektrorasenmäher. Zum einen wohne ich auf einem großes Grundstück, wo es zu umständlich ist mit Verlängerungskabeln zu arbeiten und zum anderen muss ich den Rasenmäher auch zu anderen Grundstücken mitnehmen können ohne zusätzlich noch einen Stromgenerator mitzuschleppen.

Natürlich gibt es weiterhin Benzinrasenmäher.

Ob es sich lohnt, das kommt auf die Fläche an. Ein Gärtchen wie in einer Reihenhaussiedlung würde auch ein Akku Rasenmäher reichen. Rasenmäher mit Kabel, da hab ich die Erfahrung gemacht, dass man da schnell mal übers Kabel fährt. Und es ähnelt eher wie Staubsaugen, wo man mit der Kabellänge zusammenarbeiten muss.

Benziner rentieren sich ab einen großen Garten, oder wo es keine Steckdosen in Reichweite gibt.

Auch muss man abwiegen, Elektromäher sind nahezu Wartungsfrei, relativ leise, starten sehr einfach, laufen mit Strom (weil Strom gerade voll in ist), ...

Benziner haben einen Motor, der möchte ab und dann auch mal gewartet werden, sind lauter, je nach Modell meistens mit Ziehstarter wo man sich schon mal einen Wolf ziehen kann, andere eher Premium Modelle haben einen E- Starter mit kleiner Bleibatterie, sind total unabhängig vom Strom, selbst ein bisschen Regen stört dem Benziner nicht, und haben einiges an Kraft beim Mähen, als auch beim Vortrieb. Und für mich persönlich klingen Sie einfach besser.

Auch gibt es meiner Erfahrung nach, Benzinmäher in jeder Größe. Vom kleinen, leichten, wendigen, sparsamen Baumarkt Mäher, den man zur Not auch mal spazieren tragen kann. Bis hin zu richtige breite, große Mäher mit einiges an PS, einen großen Sammelbox, sowie einen starken Radantrieb.

Elektro Rasenmäher hat den Vorteil,

  • Wenig Lärm
  • Es ist leicht

Nachteile

  • Nicht geeignet bei zu hohem Gras
  • Verlängerungs Kabel ist ständig im Weg, man muss aufpassen, dass man diesen nicht durchtrennt.

Für kleinere bis Mittlere Rassefläche ohne Hindernisse gut geeignet. Ansonsten Benzin Rasenmäher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung