Benzin in den Öl tank vom rasenmäher geschüttet, was jetzt?

5 Antworten

Tatsächlich schwer zu sagen.

Ich denke es gibt 2 möglichkeiten:

  • Motor hat einen Totalschaden (lohnt sich nicht zu reparieren)
  • Irgendetwas ist kaputt das unabhängig von deinem Benzin im Öltank ist (z.b. Zündkerzen)

Generell kannst du das einer Werkstatt geben und fragen was das kostet das sie eine Diagnose stellen. Einen Reperaturauftrag würde ich erst nach erhalten eines Kostenvoranschlages geben

Wenn Du den Motor laufen lassen hast, mit Benzin statt Öl, bis er ausgegangen ist, hat er wohl Schäden davongetragen.

50/50 ob er noch zu retten ist.

Schau mal.im Baumarkt ob die einen Reparatur Service dafür anbieten

EddiR  17.06.2020, 07:53

Text lesen! Der ist nicht mehr gelaufen! Die haben nicht Sprit im Tank sondern im Öl.

Bohannon  17.06.2020, 08:40
@EddiR

Wenn Du den Motor laufen lassen hast, mit Benzin statt Öl

Was ist daran nicht verständlich?

Fehlt dir, dass ich nochmal erwähne "Benzin statt Öl im Öltank"

Und wenn er nicht anspringt, wird er definitiv gelaufen sein. Zumindest kurz.

Und ich bezweifle dass sie Benzin in den Öltank geschüttet hat und dann den Rasenmäher weggestellt hat.

Das hört sich hart nach "Oh kacke, ich sag nichts. Er findet es selber raus" Verhalten an. 😂

EddiR  17.06.2020, 08:44
@Bohannon

Kann sein... Ich denke, der Tank war leer und die hat Benzin ins Öl geschüttet. Dann kommt der Bruder und Zieht wie ein Ochse wobei die Möhre nicht läuft, weil der Tank leer und der Motor bis oben voll ist. Der wird nach dem mißlungenen "Tankversuch" gar nicht mehr gelaufen sein.

Ach ja.. dieses "Oh kacke...." ist hier gar nicht mal so selten!

Da passiert i.d.R. nichts, man brauch Zeit um alles zu entleeren, zu spülen und zu reinigen.

Mein Nachbar, brachte das als studierter Maschinenbau-Ingenieur auch fertig... Als Rentner habe ich ja Zeit ich kümmerte mich um seinen Mäher. Ich habe mit der Motoröl-Absaug Spritze (aus dm Ölwechsel Set um 10 Euro) den Tank entleert. Den Vergaser gereinigt, die Kerze ersetzt und der Mäher lief nach mehreren Startversuchen wieder wie einst.

Kaen011  17.06.2020, 07:33

Bei ihm ist es genau andersherum wenn ich es richtig verstanden haben.

Dein Nachbar hat Öl in den Bezintank gekippt.

Die Schwester hat Benzin in den Öltank gekippt

mrlilienweg  17.06.2020, 07:36
@Kaen011

Das habe ich auch schon gemacht, das Problem ist, wie lange der Motor ohne Schmierung gelaufen ist. Den Fall den ich hatte, war problemlos.

Kaen011  17.06.2020, 07:38
@mrlilienweg

Das stimmt kurze Zeit kann das gut gehen. Aber wenn man Benzin in den Öltank kippt damit seinen kompletten Rasen mäht und der Motor danach nicht wieder anspringt ahne ich eher übles.

Wenn die Kolben Lager u.s.w. oke wäre müsste er ja jetzt anspringen auch mit Benzin im Öltank. Wenn er nicht anspringt ist irgendwo schon etwas kaputt.

Oder etwas anderes ist kaputt gegangen (z.b. Zündkerzen) was mit unserem Ursprungsproblem garnichts zu tun hatte.

EddiR  17.06.2020, 07:52
@Kaen011

Text lesen! Benzin ins Öl geschüttet. Motor läuft nicht! Ohne Benzin im Kraftstofftank wird er das auch weiterhin nicht tun!

Kaen011  17.06.2020, 07:57
@EddiR

"Ohne Benzin im Kraftstofftank wird er das auch weiterhin nicht tun!"

Bitte Zeige mir die Stelle im Text wo steht das der Kraftstofftank leer ist.

Wenn man Benzin in den Öltank kippt, leert sich davon nicht der Kraftstoff tank. Man kann durchaus Benzin in beide Öffnungen kippen und beides voll Benzin haben.

Wenn der Motor längere zeit lief, wird er wahrscheinlich einen Kolbenfresser haben, der Schaden währe groß und würde sich kaum Rentieren für einen Rasenmäher.

EddiR  17.06.2020, 07:54

Text lesen! Der ist nicht mehr gelaufen! Die haben nicht Sprit im Tank sondern im Öl

Chris1004  17.06.2020, 09:15
@EddiR
Die haben nicht Sprit im Tank sondern im Öl

Habe ich doch Geschrieben.

Motoröl ablassen samt dem enthaltenen Benzin und gut auslaufen lassen. Die Ablassschraube befindet sich gerne mal im Schneidwerkkasten unter dem Motor! Neue Dichtung an der Ablassschraube! Neues Motoröl einfüllen. Ggf auf mehrere Etappen, bis der Peilstab max anzeigt.

Zündkerze raus und ansehen. Ist die nass und ölig, gut reinigen und den Motor ohne Gas geben mehrmals durchdrehen.

Sprit rein, in den Benzintank(!), und starten. Der wird eine Weile kräftig rauchen und dann sollte der wieder gehen.

Und für den Fall, daß Ihr überhaupt keine Ahnung habt, bringt den zu einem Kleingeräte Mechaniker.