Rasenmäher stellt immer ab?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ok - Benzin im Öltank, aber du hast es gemerkt, das Gemisch abgelassen und richtiges Öl reingefüllt. Das sollte schonmal gut sein.

Wenn aber jetzt der Motor immer wieder ausgeht (sich aber danach / mit Mühe / starten lässt), dann musst du mal das Problem an anderen Stellen suchen.

Der Motor braucht Benzin, Luft und Strom (Zündung). Eines davon sollte die Ursache sein. (es gibt mehr, aber das macht die Werkstatt)

  • Benzin: kein Benzin drin, altes Benzin aus dem letzten Jahr (zündunwillig). Da sollte er aber mehr als 5m laufen, vielleicht würde er dann stottern. Benzinfilter, falls vorhanden, kontrollieren, ggf. tauschen.
  • Luft: bitte mal den Luftfilter rausnehmen und reinigen (steht in der Betriebsanleitung. Könnte sein, weil der Motor anspringt und dann ausgeht, wenn er vielleicht Kraft abgeben muss.
  • Strom: bitte mal die Zündkerze rausnehmen; die soll trocken und nicht schwarz verrußt sein. Der Keramik-Isolator soll rehbraun sein. Ggf. Abwischen, mit Drahtbürste sauberbürsten, schauen, ob der Abstand zwischen den Kontakten nach Augenmaß Ok ist (Bedienungsanleitung!). Evtl. tauschen, wenn sie schon mehrere Jahre drin ist. Gleichzeitig auch das Zündkabel und den Stecker kontrollieren auf Beschädigung und evtl. saubermachen.

Hört sich so an, als hätte er gerade noch zum Anspringen genug Luft, Benzin, Strom, aber sobald er arbeiten soll, fehlt was davon.

Deshalb: nach den ersten Kontrollen würde ich ihn anlassen und ein paar Minuten im Leerlauf tuckern lassen. Erst wieder mähen, wenn der Motor warm ist. Das spült auch die Leitungen durch.

Nachtrag

  • wenn Öl im Benzin ist, dann raucht er wie verrückt und es stinkt nach verbranntem Öl. Auch dann hast du den Fehler gefunden.
Whyitislikethis
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich denke es lag daran dass ich nicht genug Benzin nachgeben habe und er wenn er leicht schräg stand dann keine Kraft mehr bekam. aber ich habe ihn nachgefüllt und jetzt nochmal probiert und beim 5 versuch ist er wieder wie neu. Er springt jetzt immer beim ersten versuch an u bleibt auch an bis man ihn selber abstellt.

norbertk62  19.04.2023, 17:41
@Whyitislikethis

Gratulation, Whyitislikethis - Schulterklopf!

Gut, dass die Dinger nicht so verbaut sind wie die heutigen Autos. Mit der Überlegung "Er braucht Benzin-Luft-Strom" kommt man schon sehr weit.

Schönen Abend.

norbertk62  19.04.2023, 17:43
@norbertk62

Brrr - da kommt mir ein fürchterlicher Gedanke:

Wenn irgendwann die Verbrenner-Autos weg sind, dann gibt es ja auch keine Tankstellen mehr. Was machen wir dann mit den Mähern, Vertikutierern, Schneefräsen, Kettensägen etc.

Whyitislikethis
Fragesteller
@norbertk62

Haha da hast du recht, dann müssen wir noch anfangen elektro Rasenmäher zu kaufen das wird der grösste horror. Wenn da was kaputt geht kannst du gleich aufgeben…

Wenn zuviel Öl im Vergaser und in der Brennkammer ist, wird der Motor immer wieder absaufen. Entweder muss man das aushalten, bis das ganze falsche Gemisch rausgeblasen wurde, oder der Motor muss zerlegt und gereinigt werden.

Whyitislikethis
Fragesteller

Also wie lange könnte das dauern bis es dann aufhört?

FordPrefect  19.04.2023, 17:05
@Whyitislikethis

Hängt von der Menge des falschen Öl/Benzin Gemischs und dem Motor ab. Ins Blaue hinein 70 - 100 Startvorgänge, von denen die bereits getätigten abzuziehen wären?

Whyitislikethis
Fragesteller
@FordPrefect

Okay aber das ding ist man hat benzin in den öl tank gekippt nicht öl in den benzin tank nur zur info noch. Aber danke für die schnelle auskunft