Rasenmäher mit Aral Premium + Oktan Booster?

6 Antworten

Ich hab jetzt nicht wirklich vor meinen guten Rasenmäher dafür zu opfern um es rauszufinden, was denkt ihr also würde passieren?

Passieren würde, dass Dein Geldbeutel beim Rasenmähen schneller leer wird. Denke ich in diesem Falle nicht, sondern weiß ich - denn es ist Lehrwissen, dass eine höhere Oktanzahl niemals schadet. Wie bereits von einem anderen Mitglied hier schön ausgeführt, sind Rasenmähermotoren weitaus zu gering verdichtet, um eine höhere Oktanzahl auszunutzen, was mehr Leistung und weniger Verbrauch brächte. Einige (oder viele?) von denen haben noch nicht mal hängende Ventile, wie bei Pkw - Motoren seit den 50er Jahren üblich. Verbrennungsmotoren mit T - förmigen Brennräumen (Ventile seitlich am Motor stehend) weisen meist eine besonders niedrige Verdichtung auf, vermutlich würden die auch mit 80 Oktan - Sprit, den man in einer afrikanischen Wüste am Straßenrand zusammengepanscht in ollen Weinflaschen bekommt, noch völlig normal laufen. :D

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von einem Experten bestätigt

Es würde nix passieren. Warum auch? Die Verdichtung ist vom Motor her konstruktiv gegeben, der Brennwert ist nahezu konstant, und das einzige, was mit dem teuren Sprit los ist: Die Brühe ist als Gemisch "klopffester". Das nutzt dein Motor aber nicht aus....

Motoren, die mit Klopfregelung arbeiten, könnten deshalb etwas weniger verbrauchen. Das ist beim Rasenmähermotor wohl kaum der Fall...

Wenn Du schon mehr Geld für den Rasenmähersprit ausgeben willst, rate ich Dir zu ASPEN-Benzin. Im Gegensatz zu Benzin mit mehr Oktan hast Du davon nämlich etwas: weniger Schadstoffe, die Du einatmest.

Das Zeug gibt es kanisterweise im Baumarkt.

Da würde nichts passieren. Der Motor für 95 Oktan ausgelegt. Hat der Sprit mehr Oktan, kann er das nicht ausnutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da passiert garnichts. Der Mäher läuft wie vorher auch.