Kann ich meinen VW Eos mit „Premium“ Diesel tanken?

5 Antworten

Schädlich ist es definitiv nicht. Ist also "kompatibel".

Ob es aber etwas bringt, wirst Du im Internet nicht herausfinden. Da gibt es im großen und ganzen zwei Lager. Nummer 1 verspricht Dir den Himmel auf Erden und Nummer 2 sagt, dass das nichts bringt.

Probiers einfach aus.

Diesel an deutschen Tankstellen entspricht der Norm EN590, egal ob du ihn bei Noname oder Aral kaufst.

Genau darauf ist dein Motor ausgelegt.

Mineralölkonzerne können einige günstige Additive (Zusatzstoffe) hineinmischen um dir dann "besseren" Diesel für viel höhere Gewinnmarge zu verkaufen und dich im besten Fall als Kunde zu binden, weil es genau diesen Premiumdiesel eben nur dort gibt. Die nachweisbare Wirkung dürfte nicht weiter als bei Homöopathie gehen.

Premium-Treibstoff schadet deinem Auto aber auch nicht, er entspricht ja der Norm, und er hat eine spürbar bessere Laufruhe für das Geschäft des Mineralölkonzerns.

RedBearUK  26.09.2023, 13:51
 spürbar bessere Laufruhe für das Geschäft des Mineralölkonzerns

Made my day :)

Diesel ist Diesel.

Premiumdiesel hat nicht wirklich einen Mehrwert.

Kauf dir ein Additiv und Kipp das rein und Tank drauf normalen Diesel voll, da hast du viel mehr davon und dir auch was gespart.

Wrangler838
Fragesteller

Hey und danke! Additiv? 🙈 Sorry, aber wie gesagt, bin nicht ganz drin in dem Bereich. Was genau ist das und welches könntest du mir empfehlen?

Wrangler838
Fragesteller
@Mmits

Danke! Und kannst du mir noch einmal sagen, wie und wann ich den anwende? Also wenn ich den Tank vollgetankt habe dann dieses Additiv rein? Wenn ja, wie viel?

Mmits  26.09.2023, 13:45
@Wrangler838

Das steht drauf.

du kippst sagen wir mal 250ml rein und tankst dann drauf voll.

Oft brauchst du das nicht anwenden.

ich persönlich kipp das nur sporadisch rein also eher sehr selten, wenn überhaupt 1-2x im Jahr.

theCapsicum  26.09.2023, 13:34

Welches Additiv soll deiner Meinung nach denn welchen Mehrwert bringen und wie wirkt es genau auf den Verbrennungsprozess ein?

Mmits  26.09.2023, 13:38
@theCapsicum

Hat eine reinigende Wirkung aufs Kraftstoffsystem.

wird bei Wartungsarbeiten nach Herstellervorgaben auch in einem gewissen Intervall beigemischt.

DerITler321  15.10.2023, 16:14

Würde die gleiche Empfehlung geben.

Habe meinem Passat B8 Diesel aufgrund dessen das er dank 100%HO seit 3,5 Jahren nur noch absolute Kurzstrecke bewegt wird, nun auch seit einer Weile in jede Tankfüllung so eine 250ml Flasche Addiktiv verpasst und damit nicht nur einen deutlich ruhigeren Lauf und geringeren Verbrauch, sondern die Regeneration des DPF -welche bis zuletzt davor gefühlt in immer engerer Taktung ansprang- läuft jetzt auch wieder im normalen Turnus.

Kann man schon mal machen wenn man wie in meinem Fall nur noch alle 2,5-3 Monate eine Tankfüllung durchballert :-)

Das ist wie ein Benziner, den man mit Shell V-Power und ähnlich "feinem" Supersaft betankt: Machen kann man das und der Motor geht nicht kaputt, aber spürbare Vorteile wird man im Fahrbetrieb nicht feststellen und der Motor lebt auch nicht länger. Es kostet ganz einfach nur mehr Geld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte rotesand bestätigt

Tanken kannst du den Premium Sprit natürlich .Grossartig nutzen wird's deinem Motor nicht. Der Gewinner dabei ist der Mineralölkonzern