Drehzahl ermitteln ohne Drehzahlmesser?

2 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt
Drehzahl ermitteln ohne Drehzahlmesser?

Klar, das geht. Man nimmt hierzu die Getriebedaten sowie den Abrollumfang der Reifen, und fängt an zu rechnen. Dein Fahrzeug besitzt folgende Daten:

  1. Gang: 3.545
  2. Gang: 1.857
  3. Gang: 1.156
  4. Gang: 0.838
  5. Gang: 0.683

Enduntersetzung: 3.889

Um die Gesamtuntersetzung eines jeden Ganges zu bekommen, wird die Ganguntersetzung mit der Enduntersetzung multipliziert. Um bei Deinem Beispiel zu bleiben: 3. Gang = 3.889 x 1.156 = 4.496. Um diesen Faktor dreht der Motor höher als die Antriebsräder. Nun muss man nur noch deren Umfang berechnen, und anschließend deren umfangabhängige Drehzahl bei einer bestimmten Geschwindigkeit ermitteln.

An Reifen sind standardmäßig 195/65/15 verbaut. Den Abrollumfang berechnet man wie folgt:

(0,195 x 0,65 x 2) + (15 x 0,0254) x pi

Ergo: 1,993 Meter Abrollumfang

55 Kilometer pro Stunde = 55.000 Meter pro Stunde = 917 Meter pro Minute

917 : 1,993 = 460 Umdrehungen des Rades pro Minute

460 x 4,496 = 2068 U/min. des Motors bei 55 km/h im 3. Gang.

Woher ich das weiß:Hobby
DerAskTyp
Fragesteller

Oha, vielen Dank für die ausführliche Antwort!! Sie scheinen sich in der Materie ziemlich gut auszukennen wie es scheint :)

checkpointarea  27.07.2021, 16:35
@DerAskTyp

Och, ich interessiere mich halt dafür, und habe mir ein paar Formeln gebaut. Außerdem sammle ich Getriebedaten.

Du könntest dir auf einem Schrottplatz ein Kombiinstrument mit Drehzahlmesser holen und diesen austauschen. Und die Uhr des Schrottautos gleich mit bei dir einbauen.

Ob die elektrischen Anschlüsse passen, solltest du aber vorher in Erfahrung bringen; das weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DerAskTyp
Fragesteller

@ronnyarmin danke für den Tipp. Das setzt aber auch voraus das der Audi einen Drehzahlsensor/messer besitzt schätz ich mal. Vll. ist ja keins eingebaut. Müsste ich mal nachschaun.

Julian200507  22.12.2021, 08:25
@DerAskTyp

Beim TDI sind die Drehzahldaten vorhanden, weil das Motorsteuergerät die Daten benötigt.